on-TOPIC Artikel

Was ist ein Umweltschrank und wer benötigt ihn?

Ein Umweltschrank, Gefahrstoffschrank oder Sicherheitsschrank wird dann benötigt, wenn gefährliche Stoffe so gelagert werden müssen, dass diese bei Feuer nicht brennen oder explodieren können. Umweltschränke werden für Werkstätten, Laboreinrichtungen, Industrie, in Krankenhäusern, Universitäten und öffentlichen Einrichtungen genutzt, um Gefahrstoffe wie Chemikalien oder Gasflaschen sicher lagern zu können.

Der Umweltschrank als Sicherheitsschrank

Ein Gefahrstoffschrank muss allen gesetzlichen Normen und Vorschriften zur sicheren Lagerung von brennbaren Chemikalien oder Gasbehältern entsprechen und im Falle eines Brandes vermeiden, dass die gelagerten Stoffe den Brand beschleunigen können oder diese explodieren können. Gleichzeitig soll die Unterbringung in einem Umweltschrank verhindern, dass gefährliche Stoffe und Dämpfe an die Umwelt abgegeben werden. Die Brandschutz-Isolierung, Ventile für die Belüftung sowie eine Zwangsschließfunktion sind weitere Sicherheitsmaßnahmen beim Ausbruch eines Feuers. Ein Umweltschrank für brennbare Materialien besitzt zusätzlich einen Regal-Boden, auf denen vor allem Chemikalien oder leicht brennbare Stoffe aufbewahrt werden. Ein integrierter Boden-Auffangbehälter sorgt für das Auffangen der Flüssigkeiten im Falle eines Lecks oder zerbrochener Behälter. Der Umweltschrank für Druckgasflaschen wird für Gasflaschen oder Druckgasbehälter verwendet. Die Umweltschränke sind dabei in verschiedene Feuerwiderstandskategorien eingeteilt, diese Bezeichnung benennt den Feuerhitze-Schutz in Minuten. Dabei steht ein verantwortungsvoller und umweltfreundlicher Umgang mit Gefahrgütern wie Chemikalien oder Gasen immer im Vordergrund.

Gesetzliche Vorgaben bei der Lagerung von Chemikalien und Gasen beachten

Um alle gesetzlichen Anforderungen an einen Umweltschrank zu erfüllen müssen die Verantwortlichen für die Sicherheit alle erdenklichen Aspekte beachten und diese auch belegen. Das Haftungsrisiko für Firmeninhaber und Sicherheitsbeauftragte ist dabei sehr hoch, werden diese nur teilweise oder gar nicht eingehalten, kann der Gesetzgeber beim Nachweis grober Fahrlässigkeit diese Versäumnisse mit empfindlichen Strafen ahnden. Verschiedene Breiten und Höhen von Sicherheitsschränken gewährleisten, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten werden können. Verschiedene Tür- und Schließsysteme und der Anschluss an einer Abluftanlage kann dafür sorgen, dass das Umfeld vom Sicherheitsschrank als nicht explosionsgefährdet angesehen wird. Die Abluftanlage filtert die Luft innerhalb vom Umweltschrank durch Aktivkohle-Filter und führt die Luft anschließend dem Arbeitsumfeld wieder zu.

Mehr Informationen rund um die Lagerung von Gefahrstoffen erhalten Sie bei protecto.de.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite