on-TOPIC Artikel

Was sind erstrebenswerte Ziele im Berufsleben?

Erstrebenswerte Ziele im Berufsleben sind - gibt man sich keine große Mühe - schnell aufgezählt. Viel Geld in möglichst wenig Arbeitszeit verdienen. Der erste Punkt wird vermutlich von den meisten Menschen sofort geteilt.

Straße mit Horizont

Bei Punkt zwei ist die Sache schon etwas verzwickter. Mancher Angestellter scheint es cool zu finden, nach Feierabend mit seinen Überstunden zu prahlen. Der eine oder andere zieht ergo so etwas wie Nutzen aus zuviel Arbeit.

Fragt man aber Forscher, die die Zufriedenheit oder das Glück der Menschheit zum Forschungsobjekt haben, dann sagen ihnen diese, dass den meisten Berufstätigen Zeit fehle, die diese gern mit der Familie oder Freunden verbringen würden. Also ist das viele Geld doch nicht das alleinige wichtige Ziel, man braucht auch noch ganz viel Freizeit. Und hat man viel Freizeit, dann braucht man gewöhnlich noch mehr Geld, weil man in der Freizeit nun einmal sehr viele liquide Mittel unter das Volk bringt.

Ein weiterer wichtiger Punkt ist, dass man das viele Geld, welches man in möglichst kurzer Zeit verdient, noch in einer netten Umgebung verdienen sollte. Nette Kollegen sind wirklich eine wichtige Sache. Es kann auch nicht schaden, wenn die Firma für die man arbeitet noch ethischen Ansprüchen genügt. Dieser Punkt gilt für das Geschäftsmodell aber auch für die Einstellung der Firma gegenüber den Mitarbeitern.

Ist der Arbeitgeber außer beim Geld auch fortschrittlich in bezug auf die Familienfreundlichkeit oder die Flexibilität der Arbeitszeit? Werden die Mitarbeiter am Betriebserfolg beteiligt? Geht die Geschäftsführung anständig mit den Mitarbeitern um? Diese Fragen sind es, die sofern sie alle bejaht werden, einem angenehmen Arbeitsalltag nicht entgegenstehen.

Klaus-Martin Meyer
(Unternehmensberatung Osnabrück)

Von: Klaus-Martin Meyer ]


zurück     zurück letzte Seite