on-TOPIC Artikel

Weine aus Franken

Franken ist ein Land vieler Ungleichheiten und Kontraste. Mal sind die Menschen aufgeschlossen, mal eher einsilbig. Vielfältig eben wie das Klima in Franken und seiner Äcker. Höchst abwechslungsreich präsentiert sich auch der Frankenwein.

manoftaste.de" rel="lightbox[lb61]">

photo credit: manoftaste.de

Der älteste und bekannteste Wein Frankens ist der Silvaner. Doch nur eine unbeträchtliche Zahl Eingeweihter außerhalb der Region wissen, wie abwechslungsreich das fränkische Weinsortiment letztlich ist. Fränkische Winzer bieten Spitzenweine aus allen fränkischen Anbaugebieten. Angefangen beim klassischen, Müller-Thurgau, Silvaner über Domina oder Spätburgunder bis hin zum edlen Eiswein. Von Hammelburg, der traditionsreichsten Weinstadt Frankens bis in den Steigerwald, vom Taubertal bis ins Maindreireck bei Volkach und Nordheim sind die 3000 Winzer der Gebietswinzergenossenschaft Franken beheimatet.

Dass sie Ihr Handwerk aufs Beste meistern, spiegelt nicht nur die neueste Klassifizierung und Prämierung - die Winzervereinigung wird bei der Bundesweinprämierung unter den Top 50 Genossenschaften der empfehlenswertesten deutschen Weinerzeuger gelistet.

Müller-Thurgau

Mittlerweile geht die Entwicklung dahin, dass der Müller-Thurgau in Franken dabei ist, dem klassischen Silvaner an Beliebtheit zu übertreffen.  Beinahe fünfzig Prozent aller fränkischen Weinberge ist zwischenzeitlich mit dieser Rebsorte bestockt. Diese Weine sind von angenehmer Frucht und vereinigen die ausdrucksstärke des Rieslings mit der Finesse eines Gutedels'. Wem das zu ideell ist, der sollte sein Bukett besser einmal riechen, auf die Zunge nehmen und die jungen und anregenden Weine, abgefüllt im modern gestalten Bocksbeuteln genießen.

Franken bietet aber noch mehr: Kunst und Kultur, bei einem Streifzug durch Weinberge oder die vielfältige Landschaft, bei einem bunten Freizeitangebot oder auf einer feinschmeckerischen Exkursion.

Von: Brigitte Kronmann ]


zurück     zurück letzte Seite