on-TOPIC Artikel

Weniger Rückenprobleme durch gesundes Sitzen

Wer über Stunden hinweg steif auf seinem Bürostuhl thront, der wird bald merken, dass ihm sein Rücken weh tut, weil gesund sitzen etwas Anderes ist. Besser wäre es also, wenn man sich entspannt zurücklehnt und dadurch nicht nur die Muskeln entspannt, sondern damit seinen gesamten Körper. Es macht dabei keinen Unterschied, ob man lange auf den "vier Buchstaben" vor dem Schreibtisch zuhause oder im Büro sitzen muss. Die aufrechte Sitzhaltung gilt al die Sitzhaltung, die am gesündesten ist. Begründet wird dies damit, dass in dieser Lage des Sitzens das Becken nicht allzu weit nach vorne kippt. Um diese aufrechte Sitzposition auch ausführen zu können, bedarf es natürlich auch des richtigen Stuhls. Die Ergonomie spielt hier natürlich eine besonders große Rolle, die beim Bürostuhl vorherrschen sollte.

Keilkissen

Es gibt für das Gesunde Sitzen aber auch noch andere Hilfsmittel, die dies unterstützen können, wie ein Keilkissen, das auch verwendet werden kann, wenn man Auto fährt. Derartige Kissen sind aus hochwertigem Schaumstoff gefertigt, pflegeleicht und robust und entlasten durch die Keilform des Kissens hervorragend die Wirbelsäule. Die Autobauer bemühen sich in den letzten Jahren zwar zunehmen, die serienmäßigen Autositze der Rückenform anzupassen, allerdings ist es hier auch eine Frage der Individualität des Menschen, weil nicht bei jedem (abhängig von der Körpergröße) die der Rücken an der jeweiligen Stelle liegt. Und da um für die Masse Autos produzieren zu können, individuelle Faktoren vernachlässig werden müssen, muss jeder Autofahrer für sich herausfinden, ob er ein derartiges stützendes Kissen benötigt, um bequem Auto fahren zu können.

Besonderheit Schwangerschaft

Wenn man auf ein derartiges Rückenstützkissen oder auf einen ergonomischen Autositz verzichtet, dann sind Rücken- oder Nackenschmerzen eigentlich schon vorprogrammiert wenn man sich auf längere Autofahrten begibt. Auf eine besonders schonende Rückenhaltung achten sollten Schwangere, weil deren Schwerpunkt durch das Baby im Bauch allgemein beim Sitzen anderweitig gelagert ist als bei Nichtschwangeren.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite