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Werbung - aber wie?

Werbung spielt in der heutigen Konsumgesellschaft eine bedeutende Rolle, ihre Aufgabe besteht darin die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu bannen und sie somit für ein Produkt zu gewinnen.

Die Grundvoraussetzung für effektive Werbekampagnen sind geeignete Plattformen um der Zielgruppe Produktinformationen zu liefern und sie adäquat anzusprechen.

Die Printwerbung war das erste Medium zur Verbreitung von Informationen und ist dadurch etabliert und findet hohe Akzeptanz in allen Bevölkerungsschichten. Das Problem dieses Mediums ist jedoch der relativ eingeschränkte Aktionsradius, da das Medium durch mehr oder weniger großen logistischen Aufwand an gewünschte Orte, sprich den zukünftigen Kunden gebracht werden muss. Dies bedeutet je weiter die Werbung verbreitet werden soll, desto höher steigen die Realisierungskosten.

Zum Thema der Kosten/Nutzen bei Printwerbung bzw. Nonprintwerbung lässt sich sagen, dass das Internet wohl das preisgünstigste Medium zur Verbreitung von Werbung darstellt, da man dadurch sehr flexibel wird, die Kosten zur Erstellung eines Werbebanners den Umfang der Kosten für Printwerbung bei weitem unterschreitet und eine breitere sowie vielschichtigere Masse durch die ständig steigende Präsenz des Internets angesprochen werden kann. Diese Tatsache untermauern auch aktuelle Studien, die verdeutlichen, dass seit 2001 die Onlinewerbung im Gegensatz zur Printwerbung als einziges Marketingsegment steigende Werbeeinnahmen aufweisen kann. Studien des T-Online Panels liefern konkrete Vergleichswerte über den Nutzen von Online- bzw. Printwerbung, die Resultate davon weisen in 13 von 15 Kategorien einen Vorteil für Onlinewerbung auf. Marktforschungen haben ergeben, dass Onlinewerbung, die auf ein geeignetes redaktionelles Umfeld fokussiert waren eine 40% Steigerung der Markenbekanntheit nach sich gezogen haben.

Das wohl effektivste Mittel um einen Artikel anzupreisen ist jedoch die Kombination im crossmedialen Verbund von Online und Printwerbung. Dabei erhöhen sich zwar die Ausgaben jedoch entsteht dadurch der so genannte Multiplying-Effekt, der Besagt, dass die Verbindung beider Medien ein besseres Ergebnis erzielt als die Summe der Einzelteile.

Allgemein ist die Kosten/Nutzen Analyse der Werbung jedoch relativ schwierig, da der Erfolg von vielen verschiedenen Faktoren abhängig ist und oft erst zeitverzögert realisiert werden kann.

Von: Christopher Englert ]


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