on-TOPIC Artikel

Wetterfeste Ausrüstung

Wer sich gerne in der Natur aufhält und dabei auch Wert auf zweckmäßige Kleidung legt, der wird sich häufig an die Standards der Bundeswehr orientieren. Er kann sich dann sehr sicher sein, dass die Ausrüstung selbst extremen Witterungsbedingungen gerecht wird. Die Kleidung und Ausrüstung für Bundeswehr- und Outdoorfans unterliegt einer regelmäßigen Prüfung, welche die Zweckmäßigkeit der angebotenenen Produkte berücksichtigt.

Nicht nur der Schutz spielt bei der Wahl geeigneter Kleidung für den Outdoor-Bereich eine Rolle. Sie sollte zudem preiswert und über viele Jahre ein zuverlässiger Begleiter der Outdoorfans sein. Beachtung sollte auch die Reinigung der Ausrüstung finden. Sehr willkommen sind die Kleidungsstücke, welche sich in der Waschmaschine reinigen lassen. Eine mühsame Handwäsche oder gar das Muss einer chemischen Reinigung, ist bei Bekleidung für den Außenbereich nicht zu empfehlen.

Dass die Sonnenstrahlen maßgeblich für das Funktionieren des Ökosystems verantwortlich sind, steht außer Frage. Allerdings ist ebenfalls nicht von der Hand zu weisen, dass die Strahlen mit dem Abnehmen der Ozonschicht auch gesundheitliche Schäden verursachen können. Wer sich also häufig in der Natur aufhält, der muss auch bei der Kleidung auf guten Sonnenschutz achten. Die Hersteller kennzeichnen mittlerweile ihre Produkte mit Sonnenschutzfaktoren. So erkennt der Verbraucher sofort, ob diese für seine Zwecke zu gebrauchen sind. Wie bei speziellen Cremes unterscheidet sich in der Materialzusammensetzung der Kleidung, wie lange man sich im Freien aufhalten kann, ohne dass die Haut geschädigt wird. Zu beachten ist dabei ebenfalls, dass die schädlichen Strahlen selbst bei Bewölkung oder leichtem Regen gesundheitsschädlich sein können.

Bei der wetterfesten Ausrüstung ist nicht nur der Sonnenschutz gefragt. Ebenfalls winddicht und zumindest wasserabweisend sollten die Stücke sein. Im Idealfall sind sie zudem so leicht, dass sie selbst über lange Strecken gut verstaut in einem Rucksack mitgeführt werden können. Die Leichtigkeit bezieht sich nicht alleine auf die Oberbekleidung. Das Schuhwerk muss gerade bei ausgiebigen Wanderungen nicht nur leicht, sondern auch funktionell ausgestattet sein. Das heißt zum Beispiel, dass die Sohle fest ist und ein Abrutschen auf schwierigem Gelände keine Gefahr bedeutet.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite