on-TOPIC Artikel

Wie werde ich Tagesmutter

Tagesmütter und -väter sind für viele Eltern die einzige Möglichkeit, auch während ihr Kind noch sehr jung ist, weiter ihrem Beruf nachzugehen. Oft haben lokale Kindergärten und KiTas nicht die Möglichkeit, genug Plätze anzubieten und so greifen viele Eltern auf die flexibleren Tagesmütter zurück. Wer als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten und dabei vom Staat unterstützt werden will, muss verschiedene Qualifikationen vorweisen und sich beim Jugendamt um eine sogenannte Pflegeerlaubnis bewerben. Worauf man dabei achten muss, verraten wir hier.

Anforderungen an die Tagespflegeperson

Um als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten zu können, muss man bei seiner Bewerbung an das zuständige Jugendamt verschiedene Anforderungen erfüllen. Zum einen muss man zeigen können, dass man für die Betreuung von Kindern überhaupt qualifiziert ist. Was genau nötig ist, um dies zu beweisen, ist von Jugendamt zu Jugendamt unterschiedlich. Wichtig ist außerdem die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses und der Nachweis eines Erste-Hilfe-Kurses speziell am Kind. Auch ein Gesundheitszeugnis muss man vorlegen. Wichtig ist bei der Bewerbung außerdem, dass man ein gutes Konzept für die Tagespflege vorlegen kann. Wer all diese Anforderungen erfüllt, der kann eine Pflegeerlaubnis erhalten und somit offiziell als Tagespflegeperson tätig sein. Kümmert man sich ohne diese Erlaubnis für Geld um fremde Kinder, so handelt man gesetzeswidrig.

Anforderungen an die Räumlichkeiten

Bevor man die Pflegeerlaubnis erhält werden die Räumlichkeiten, in denen man sich um die Kinder kümmern will, geprüft. Zum einen muss genug Platz für die Beaufsichtigung von bis zu fünf Kindern vorhanden sein, zum anderen müssen Räume und Möbel hohen Sicherheitsstandards entsprechen. Zur Kinderbetreuung sind oft spezielle Möbelstücke wie Wickeltische, Kinderbetten, Hochsitze und vieles mehr nötig. Wer sich sicher sein will, dass seine Möbel auch wirklich für die Tagespflege geeignet sind, der sollte seine Ausstattung in speziellen Shops für Kindergarten Einrichtungen suchen. Möbel, die in KiTas und Kindergärten verwendet werden, sind auch für den Gebrauch in der Kindertagespflege ideal.

Wer als Tagesmutter oder Tagesvater arbeiten will, sollte sich in jedem Fall um eine Pflegeerlaubnis vom Jugendamt kümmern und dafür sorgen, dass Räumlichkeiten und Möbel auf die speziellen Bedürfnisse der Kinderbetreuung abgestimmt sind. Erfüllt man diese Voraussetzungen, so steht der Tätigkeit nichts im Wege.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite