on-TOPIC Artikel

Wissenswertes zum Druckerkauf

Zur Grundausstattung eines jeden PCs, egal ob zuhause oder am Arbeitsplatz, gehört heute ein Drucker. Dabei ist die Auswahl des passenden Geräts nicht immer leicht: Gerade im privaten Einsatz muss der Drucker häufig sehr unterschiedliche Aufgaben erfüllen, vom Drucken der Familienfotos bis hin zur Präsentation für das nächste Meeting im Job.

Digitaldruck Motiv

Was die Wahl der Drucktechnik angeht, sind für den Hausgebrauch heute eigentlich nur noch Tintenstrahl- oder Laserdrucker geeignet: Nadeldrucker finden zwar in speziellen Einsatzbereichen noch immer Verwendung, als Arbeitstier für unterschiedliche Zwecke und Allrounder sind sie jedoch ungeeignet. Die im profesisonellen Bereich öfter anzutreffenden Thermodrucker bieten zwar höchste Qualität, dürften jedoch das Budget der meisten Anwender deutlich übersteigen.

Schwarz-Weiss-Laserdrucker sind eine gute Wahl für Nutzer, die häufig und in grossen Mengen Texte und Dokumente erstellen möchten. Die niedrigen Druckkosten dieser Geräte machen sich hier rasch bezahlt und die Qualität beim Ausdruck von Texten übertrifft die der meisten Tintenstrahlgeräte. Auf bunte Grafiken muss hier natürlich verzichtet werden. Beachtet werden sollte auch noch der potentiell gesundheitsschädliche Tonerstaub: Laserdrucker werden idealerweise in einem seperaten, wenig benutzen Raum aufgestellt, nicht aber in direkter Nähe des Nutzers oder gar im heimischen Wohnzimmer.

Auch für den Druck hochwertiger Grafiken kommt am ehesten ein Laserdrucker in Frage, wobei natürlich der Farbdruck nicht fehlen darf. Die Lasertechnik spielt hier ihre Stärken vor allem im Bereich scharfer Linien und feiner Details aus. Für den Fotodruck ist jedoch ein Tintenstrahldrucker die erste Wahl: Die Farbechtheit und Qualität dieser Geräte übersteigt (noch) die der meisten Laserdrucker. Dabei sollte man jedoch auch die relativ hohen Kosten für geeignetes Fotopapier im Auge behalten. Für gelegentliche Ausdrucke von Fotos der eigenen Digitalkamera kann ein professioneller Dienstleister die günstigere und zeitsparendere Alternative sein.

Etliche Online-Dienste im Internet unterstützen sie beider Auswahl eines Geräts: Hier können sie günstige Angebote vergleichen und finden zudem auch gleich passendes Zubehör für das jeweilge Gerät. Da die Preisunterschiede der einzelnen Anbieter durchaus heftig ausfallen können, lohnt es sich durchaus, sich vor dem Kauf zu informieren. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Shoppen!

Von: Peter Schill ]


zurück     zurück letzte Seite