on-TOPIC Artikel

Das Fahrad für den Frühling fit machen

Langsam wird es Zeit, das Fahrrad wieder aus dem Keller zu holen. Der Frühjahrsputz steht an und nach der langen Winterstarre ist bei vielen Fahrrädern die Kette rostig oder auch der Reifen platt. Lesen Sie hier, wie Sie ihr Rad mit wenigen Handgriffen wieder richtig fit machen.

Ist Ihr Fahrrad wirklich fit?

Erstmal kräftig schrubben

Sollten Sie auch denen gehören, die das Fahrad schmutzig im Winterquartier abstellen, dann ist nun erst einmal eine gründliche Wäsche nötig. Doch bitte nicht mit einem Hochdruckreiniger denn der presst das Wasser in die Fahrradlager und das ist dann weniger gut. Nehmen Sie stattdessen lieber einen Gartenschlauch und machen damit das Rad nass. Mit einem Schwamm und Seifenwasser rücken Sie dann dem Dreck auf den Leib. An die kleineren und verwinkelten Ecken wie an der Gangschaltung oder den Bremsen, kommen Sie ganz gut mit einer Zahnbürste heran. Im Anschluss wird das nochmals mit dem Gartenschlauch abgespült, bevor Sie es einfach trocken lassen. Wasserränder lassen sich gut mit einem Fensterleder wegpolieren. Die Hersteller bieten spezielle Konservierungssprays an, doch das können Sie sich sparen, denn das Rad wird auch damit wieder schmutzig. Dann lieber öfter eine Katzenwäsche machen.

Den Druck in den Reifen prüfen

Über den Winter kann es schon mal passieren, dass aus dem Schlauch etwas Luft entweicht. Manche Räder kommen auch mit einem Loch im Schlauch oder einem undichten Ventil heraus. Ist der Schlauch beschädigt, sollten Sie sich aus dem einen neuen besorgen. Empfohlener Luftdruck liegt bei mindestens 2,0 Bar – maximal 4,0 Bar. Sind Sie eher der Stadfahrer, ist sicherlich der höhere Luftdruck besser. Wer mehr im Gelände unterwegs ist, sollte sich am unteren Luftdruck orientieren.

Wichtig ist natürlich, dass auch die Bremsen überprüft werden, die Kette wieder entrostet und alle Teile die gut geschmiert sein müssen, auch wieder nachgeschmiert werden. Prüfen Sie auch ob Ihre Scheinwerfer funktionieren und die Schatung einwandfrei funktioniert. Ersatzteile können meist schnell ausgetauscht und über den Fahrrad Shop günstig nachgekauft werden.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite