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Erfolgreiche Webshops

Wichtiger als die einmalige Umsatzsteigerung ist die langfristige Bindung des Kunden. Wenn Sie folgende Tipps verinnerlichen, kommen Ihre Kunden gerne wieder.

Inhalte

Wer mit will, daß die Site-Besucher wiederkommen, muß immer wieder Neues bieten. Wichtig ist, daß die Zyklen der Aktualisierung vorhersehbar sind, damit der Nutzer nicht vergebens kommt. Um das zu erreichen, gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man aktualisiert regelmäßig zu einem bestimmten Termin und publiziert das deutlich ("Jeden Montag neu"), oder man informiert den Benutzer über Neuheiten. Letzteres geschieht per eMail-Newsletter Von diesem sollte allerdings nur Gebrauch gemacht werden, wenn wichtige Aktualisierungen vorliegen, sonst nutzt er sich ab. Zu viele Zuschriften werden als Aufdringlichkeit empfunden. Ergänzend zum Newsletter sollte es eine Übersichtsseite geben, in der alle Neuheiten auf der Site festgehalten und entsprechend markiert werden. Achten Sie darauf, daß sich diese Seite leicht in die Bookmarks aufnehmen läßt also nicht in Frames erscheint oder ein eigenes Frameset besitzt. Außerdem sollte der Seiten-Titel, der zugleich Text des Bookmarks ist, eine aussagekräftige Beschreibung enthalten, zum Beispiel: "Aldi.de, jeden Donnerstag neue Produkte

Sicherheit

Vor allem in Deutschland sind eCommerce-Kunden noch immer ängstlich, was ihre Kreditkartendaten angeht. Immer mehr Web-Anbieter gehen deshalb dazu über, auf Rechnung zu liefern. Die sicherste Methode, mit Kreditkartendaten umzugehen, ist, sie nicht zu übertragen. Das geht, sobald der Benutzer einmal bei Ihnen eingekauft hat. In der Folge können Sie ihm eine Schnellkauf-Option anbieten, in der er nur eine Option wie: "Lieferung und Bezahlung wie beim letzten Mal" bestätigen muß. Um die Besucher Ihrer Site wiederzuerkennen, setzen Sie am besten Cookies nicht mehr an das Paßwort erinnert. Außerdem birgt die Übertragung des Paßworts ein eigenes Sicherheitsrisiko.

 

WebTipps:  Chat

Eine gute Site antizipiert das Verhalten der Benutzer und spielt damit. So ist es für Reise-Sites ratsam, einmal zusammengestellte Routen auch dann zu speichern, wenn keine Transaktion durchgeführt wurde, wohl wissend, daß sich der Benutzer in der Zwischenzeit in einem anderen Online-Reisebüro umsieht. Bevor die Daten gelöscht werden, wird eine kurze Erinnerungs-Mail abgeschickt. Besonders Sites mit komplizierten Konfigurationsmöglichkeiten wie zum Beispiel PC-Shops sollten diese Tipps beherzigen, denn nichts ist schlimmer, als eine solche Prozedur mehrmals durchführen zu müssen.

Von: Stefan Kuhn ]


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