on-TOPIC Artikel

Mein Leben ohne Alkohol

Nach jahrelangem Alkoholkonsum, den ich schon im frühen Kindesalter begonnen hatte, war ich an einem Punkt angekommen, wo ich erkannte, dass mein Leben direkt in den Tod führen würde, wenn ich nicht endlich ein Leben ohne Alkohol führen würde.

Viele Jahre habe ich versucht, mein Leben mit dem Alkohol zusammen in den Griff zu bekommen. Ich belog mich selbst, habe mich immer mit Menschen umgeben, denen es aus meiner Sicht noch schlechter ging, nur um mir selbst nicht eingestehen zu müssen, dass ich am Ende war.

Der Tag, an dem ich heute meinen Geburtstag feiere, sollte kommen, als mir mein Leben plötzlich wichtiger erschien, als der Alkohol. Früher gab es für mich nichts schlimmeres, als die Vorstellung, dass ich einen Tag keinen Alkohol trinken könnte. Ich brauchte ihn zu meinem Leben wie die Luft zum atmen.

Als ich erkannte, dass der Alkohol mein Leben ruinierte, suchte ich mir Hilfe. Die Selbsthilfe schien mir die beste Hilfe zu sein. Dort lebten mir Menschen ihre eigene Nüchternheit vor und zeigten mir in der Praxis, wie ich mein Leben ohne Alkohol gestalten kann.

Als ich Vertrauen lernte, also einfach nur an diese Menschen glaubte, veränderte sich meine Einstellung. Ich begriff, dass ich den Alkohol nicht mehr zum leben brauchte, sondern der Alkohol mich brauchte, um von mir Besitz zu ergreifen.

Heute führe ich seit vielen Jahren ein glückliches und zufriedenes Leben ohne Alkohol. Ich möchte die Erfahrungen aus meiner "nassen Zeit" nicht missen. Nur so durfte ich erkennen, wie schön das Leben in seiner Einfachheit ist. Die kleinsten Dinge machen mir Freude. Ich sehe wieder eine Blume am Strassenrand, einen Vogel, der fröhlich zwitschert und auch die Wichtigkeit meines Lebens..

Von: Admin Alkoholikerforum ]


zurück     zurück letzte Seite