on-TOPIC Artikel

Singleleben

Unterwerfen wir uns im streßbedingten Berufsleben weitestgehend zweckorientierten Zwängen und schalen Kompromissen so leben wir das wohlverdiente Private immer mehr in großzügiger Selbstentscheidung. Zahlreiche Menschen aller Einkommensschichten, vor allem zwischen dem zwanzigsten und sechzigsten Lebensjahr, entscheiden sich für die aktive Form des Singellebens und scheinen dabei äußerst befriedigt und glücklich.

2 hübsche Frauen

Die moderne Architektur hat sich diesen neuen Bedürfnissen angepasst und baut im Neubausektor futuristische Appartements und mondäne Studios für die selbstbewusste Karrierefrau und den luxusverwöhnten Powermann von heute bzw. renoviert die chice Altbauwohnung im Loftstil. Schnittige Inneneinrichtungen in lebensbejahendem Weiß - ohne Rücksicht auf verschmierte Kinderhände nehmen zu müssen - ist trendy und exklusiv im Design.

Ebenso ist das gesteigerte Freizeitangebot ein sicheres Indiz für die Lebensform des 21. Jahrhunderts. Fitnessstudios inklusive rechtzeitig angewandten AntiAging-Konzept, Wellnesstempel und diverse Events, Bars und Szenekneipen haben Hochkonjunktur. Wir feiern schon wochentags den unbeschwerten Feierabendgenuss und leisten uns die Raumkosmetikerin sowie den Waschsalon für unsere markenorientierte Klamottenauswahl!

Single- u. Flirtbörsen

Selbst das Marketing hat sich darauf spezialisiert und recht erfolgreiche Singelkampagnen ins Leben gerufen. Spots von Fast-Food-Restaurants und Fertiggerichtherstellern flimmern allabendlich über den Bildschirm - immer unter der Prämisse der Einfachheit und Schnelligkeit des Verzehrs. Das Zweisitzerauto findet mehr Abnehmer als der moderne Van und der Urlaubsanbieter richtet sich auf Fernreisen mit Abenteuerlust, Events, Festivals und Funparty ein - all inclusive mit Einzelbettzuschlag.

Und haben wir diese pulsierenden Phasen des täglichen Alleinseins einmal satt und überlegen für einen bestimmten Lebensabschnitt eine Partnerschaft einzugehen, bedienen wir uns moderner Technik à la Singelbörse via Internet oder Blinde-Date-Party in Diskotheken und Ü-30-Events.

Wie sich diese Lebensweise allerdings auf unsere Kultur in den nächsten Jahrzehnten auswirkt, lässt sich heute zwar schon erahnen - doch sind Gegensteuerversuche der Politik noch von sehr zaghaftem Ausmaß.

Von: Claudia Falk ]


zurück     zurück letzte Seite