on-TOPIC Artikel

Wann kommt das iPod Handy?

Seit mittlerweile 5 Jahren ist der iPod von Apple Macintosh auf dem Markt. Der Siegeszug des Gerätes, das in den Versionen shuffle, nano, und Video auf dem Markt ist, scheint kaum aufzuhalten.

Für viele war es deshalb nur eine Frage der Zeit, bis Apple versuchen würde, die Erfolgsstory auf ein anderes Gebiet auszudehnen: Den Markt für mobiles Telefonieren.

Bis zum jetzigen Zeitpunkt kam von Apple nur ein einziger, eher zögerlicher Versuch, auf dem Handymarkt Fuss zu Fassen. Handyhersteller Motorola liefert das Modell "ROKR" mit bereits vorinstallierter iTunes Software aus dem Hause Apple aus. iTunes wird auch gratis zum Downloaden auf den Computer zur Verfügung gestellt und dient in erster Linie dazu, Musikstücke zu verwalten und zu sortieren. Die iTunes Software dient auch dazu, vorhandene Musikbibliotheken auf Computer und iPod auf den gleichen Stand zu bringen. iTunes ist aber auch standardmäßig auf de iPod installiert. Aus Herstellersicht ganz zentrales Element von iTunes ist allerdings, dass damit auch direkt im iTunes Store (von Apple betriebene Verkaufsplattform) Musikdateien erworben werden können.
Mit einem eigenen Handymodell hätte würde sich Apple also auch gleich eine neue Einnahmequelle erschließen. Man würde nicht einfach den etablierten Namen für das Marketing einer neu eingeführten Produktgattung verwenden. Durch den Umstand dass die Mehrzahl der Mobiltelefone ja von den Mobilfunkbetreibern mit Zuschüssen gefördert wird, dürfte natürlich ganz besonders der Verkauf von Handys in wesentlich größeren Dimensionen verlaufen, als bisher das iPod Geschäft.

Von den Fans des Unternehmens aus dem kalifornischen Cupertino wird schon lange erwartet, dass ihnen Apple endlich auch ein Handy anbietet. Und Apple selbst dürfte mit solch einem Produkt wahrscheinlich wieder einmal neue Gewinn- und Umsatzrekorde erzielen.

Von: Florian Mayer ]


zurück     zurück letzte Seite