on-TOPIC Artikel

Alternative Wärmepumpe

Die herkömmlichen Energielieferanten werden immer knapper. Die Ölressourcen sollen gar innerhalb eines halben Jahrhunderts komplett verbraucht sein, Erdgas wird ebenfalls nicht mehr allzu lange zur Verfügung stehen. Bereits diese Gründe vorschiebend, erhöht sich das Preisniveau kontinuierlich und bereitet dem Einzelverbraucher immer mehr finanzielles Kopfzerbrechen.

Doch die Natur wird aufatmen, wenn endlich Alternativen dazu gesucht werden, die ökologisch vielversprechend erscheinen. Eine dieser Möglichkeiten – die Wärmepumpe – hat sich bereits vollständig auf dem Markt etabliert. Gerade die technischer Weiterentwicklung wurde in den letzten Jahren stark forsiert und ist inzwischen auf extrem hohen Level angekommen. Selbst Industriegiganten haben die Wärmepumpe als Heizanlage für sich entdeckt.

Wärmepumpen sind äußerst vielversprechend im Leistungs- und Preisverhältnis und ermöglichen heute schon hohe Einsparpotentiale. Ihre Langlebigkeit ist ausgereift und erreicht gut und gerne problemlos drei Jahrzehnte, bei nahezu gleichem Wartungsaufwand. Sie ist also einer bisherigen Heizanlage absolut gleichgestellt, eher noch hoher anzusiedeln. Die Energiezulieferung erfolgt durch Wind, Wasser und Wärme – wobei hier auf die persönlichen Bedürfnisse des Besitzers exakt eingegangen werden kann. Dem entsprechnd wird die Leistungskapazität und Ausführungsvariante der zu verwendenden  Wärmepumpe berechnet. Die kostenfreie Energie betreibt eine Anlage zu drei Vierteln, während die Restleistung über Stromzulieferung erfolgt. Dabei kann natürlich durch eine zusätzlich zur Verfügung stehende Solaranlage eine weitere Kostenersparnis erfolgen. Dies hätte auch den Vorteil, daß Strom auch für andere häusliche Belange erzeugt werden kann.

Immer mehr Eigenheimbesitzer und Bauherren interessieren sich inzwischen für den Kauf und können ihre Bedenken und noch offenen Fragen auf vielen regionalen Messen beim ausstellenden Spezialisten und Fachhandel beratend und kompetent beantwortet bekommen.

Von: Claudia Falk ]


zurück     zurück letzte Seite