on-TOPIC Artikel

Der legendäre Porsche 944

Wer kennt ihn noch denn Porsche der im Allgemeinen als der Bauernporsche, Hausfrauenporsche oder Ist-Überhaupt-kein-Porsche bekannt war? Ab uns zu sieht man ihn noch auf den Straßen den kleinen eckigen der eigentlich gar nicht wirklich wie ein Porsche aussieht aber trotzdem einer ist.

Es gibt eine kleine Fangemeinde hat ihn ins Herz geschlossen hat. Den wohl am wenigsten Porsche von allen Porsches steckt. Eigentlich steckt ja ein Audi Motor unter seiner Haube und das Fahrwerk wurde von Volkswagen zugeliefert aber immerhin hat Porsche alles andere zusammen gebaut und abgestimmt und somit ist auch die Porsche typische Qualität in diesem Fahrzeug gesichert.

Ein beweiß dafür ist das man ihn immer noch auf den Straßen sieht und das er wohl einfach nicht aussterben will ein kleines Arbeitstier das sich erst in den letzten Jahren seinen Status als Kult Jungtimer erobert hat.

Den Porsche 944 gab es in den Verschiedensten Variationen. Zum Beispiel wurde er als 944 Standard, 944 Turbo oder als Cabrio gebaut. Und in jeder dieser Variationen stecken die Feinheiten im Detail, so hat zum Beispiel das Cabrio andere Macken als der Turbo und natürlich kein Dach ;) ist ja auch ein Cabrio.

Die Basisversion des 944 war von Porsche als eine Ablösung des 911 gedacht. Als der 944 zu seiner Zeit aber nicht richtig einschlagen wollte sind die Entwickler von Porsche dann doch wieder zum Erfolgsmodell 911 zurückgekehrt. Die Verschiedenen Varianten mit den Technischen Details vom Porsche 944 können sie auf unseren Übersichtsseiten einsehen. Besuchen sie uns und lassen Sie sich von dem 944er Fieber anstecken.

Von: René Penner ]


zurück     zurück letzte Seite