on-TOPIC Artikel

Die Entwicklung der Kreditkarte hin zu Prepaid

Die ersten Kreditkarten wurden vor etwa 100 Jahren in Amerika entwickelt und fanden vornehmlich ihren Einsatz in Hotels, in denen die Gäste dann während ihres Aufenthaltes im Hauses, ihre gesamten Rechnungen auf der Kreditkarte anschreiben konnten und erst am Ende des Aufenthaltes im Hotel, die Gesamtrechnung Bar bezahlen musst.

Dieses Prinzip schauten sich auch andere Branchen ab und so war es kein Wunder, dass einige Jahre später auch an Tankstellen und in Kaufhäusern die ersten Kreditkarten auftauchten und so das Konsumverhalten der Menschen angeheizt wurde. Die heute bei uns geläufigen Kreditkarten der großen Anbieter wurden aber erst zu Anfang der 1950er Jahre entwickelt. Seither haben sich Kreditkarten als Allzweckwaffe und Zahlungsmittel auf der ganzen Welt durchgesetzt und sind vor allem auf Reisen nicht mehr wegzudenken. Alleine die Reservierung von Hotelzimmern und das anmieten von Mietwagen ist ohne Kreditkarte gar nicht mehr möglich.

Im Dschungel der Kreditkartenangebote gibt es eine Reihe von unterschiedlichen Modellen und Möglichkeiten sich mit solch einem Plastikgeld einzudecken, die meisten Karten haben noch Zusatzleistungen wie Bonussysteme oder spezielle Versicherungen, die einem die Entscheidung des Anbieters zur Qual der Wahl machen. Daher sollte man sich vor der Entscheidung gut informieren und sich nicht unbedingt vom ersten Angebot locken lassen.

Etwas anders sieht es bei einer Prepaid Kreditkarte aus, die Angebote basieren nicht auf einen Kreditkonto, sondern auf einem Guthabenkonto - sprich man muss erst eine Einzahlung auf dieses Konto vollziehen, bevor man die Plastikkarte als Zahlungsmittel einsetzen kann. Es gibt diverse Kreditkarte Prepaid Modelle, die auch mit Zusatzleistungen wie die echten Kreditkarten aufwarten.

Als Alternative bieten sich solche Karten für Menschen an, welche in der Vergangenheit einen negativen Eintrag bei einem der Scoring-Unternehmen bekommen haben oder nicht über ein regelmäßiges Einkommen verfügen. Auch für Minderjährige sind solche Kreditkarten zu haben und sicherlich eine gute Möglichkeit, sich mit dem bargeldlosen Zahlungsverkehr anzufreunden und ihn kennen zulernen.

Von: Marco Messelken ]


zurück     zurück letzte Seite