on-TOPIC Artikel

Historische Baustoffe

Viele Menschen wissen nicht, was historische Baustoffe eigentlich sind. Die Erklärung ist nicht schwer: Historische Baustoffe sind Baustoffe, die aus alten Gebäuden stammen, welche zum Abbruch freigegeben wurden.

Berlin: Gründerzeithaus vor Renovierung

Allerdings werden diese Gebäude zum Gewinnen der historischen Baustoffe nicht abgebrochen, sondern fachgerecht rückgebaut. Das ist natürlich ein langwieriger und kostenintensiver Prozess, welcher sich selbstverständlich auch im Preis für diese wertvollen Materialien niederschlägt.

Generell sind alle Bauelemente eines Hauses wiederverwendbar. Allerdings sind nicht alle gleichermaßen geeignet. Als besonders wiederverwendungsfreundlich haben sich folgende Baustoffe herausgestellt:

Sollte ein Baustoff nicht auf dieser Liste sein, bedeutet das nicht, dass er nicht wiederverwendbar ist. Es ist nur so, dass gerade Massenbaustoffe wie Backsteine sehr gut wiederverwenden lassen. Ist der Mühevolle Rückbau erst abgeschlossen, steht der Backstein sauber palettiert zur Verfügung und lässt sich mit etwas Geschick und gutem Auge ebenso gut einbauen, wie es bei einem neuen der Fall wäre.

Aus welchen Gründen werden historische Baustoffe verwendet? Hier gibt es im Wesentlichen zwei Fälle:

  1. Erstens im Denkmalschutz, wo es darauf ankommt, dass wirklich das passende Material gefunden wird, um beispielsweise die Lücke in der Mauer mit dem richtigen Backstein zu füllen. Hier gibt der Denkmalpfleger beim Händler für historische Baustoffe im Regelfall ein Muster des gesuchten Steines ab, damit dieser mit seine Recherche beginnen kann. Meist ist es möglich, den entsprechenden Stein aufzutreiben. „Im Idealfall merkt der Betrachter später nicht, dass hier überhaupt etwas repariert wurde“, weiß Michael Fritz, der Inhaber der Firma Spolia.de Historische Baustoffe.
  2. Der zweite Anwendungsfall ist der Einsatz im Neubau. Es gibt viele Menschen, die den Charme der alten Materialien zu schätzen wissen. Bei historischen Baustoffen ist es so, dass jeder Stein, jeder Balken und jede Diele eine Geschichte zu erzählen hat. Eine Geschichte, die man ihm auch ansieht. Da gibt es Narben, Unregelmäßigkeiten, Verfärbungen, Patina und vieles mehr. All dies können moderne Baustoffe nicht bieten. Den Mangel erkennt man daran, dass z.B. Ziegelhersteller extra versuchen, ihre Backsteine möglichst alt aussehen zu lassen, indem sie ihnen Narben aufdrücken. Allerdings hat dann jeder zehnte Stein die gleich Narbe.

Echte Individualität findet man nur bei historischen Baustoffe. Hier ist wirklich jeder Stein einzigartig.

Es gibt nicht viele Händler für historische Baustoffe. Einer von ihnen ist Michael Fritz. Er hat sich unter anderem auf Backsteine und Dielen spezialisiert.

Von: Andreas Fritz ]


zurück     zurück letzte Seite