on-TOPIC Artikel

Holzhaus ökologisch bauen und ökonomisch wirtschaften

Ein Holzhaus vereint potentiell zwei manchmal gegensätzliche Pole: Ökologie und Ökonomie. Fertighäuser aus Holz können heutzutage preiswert gebaut werden und sind gleichzeitig mit die ökologischste Bauform derzeit. Warum? Holz ist seit jeher ein natürlicher Baustoff der auch bei Verarbeitung keine Uweltschäden hinterlässt.

Beispiel: Holz- /Fertighaus

Sofern Holz aus speziellem Anbau bezogen wird und nicht aus normalen Wäldern trägt Bauen mit Holz nicht zur Abholzung bei. Holzhäuser erfüllen Niedrigenergiehaus-Richtwerte mit Bravour, denn die natürlichen Dämmeigenschaften des Holzes sind unübertroffen auch von "moderneren" Baumaterialien, wie etwa dem ungeliebten aber oft verwendeten Beton, die eine bis zu 10 fach höhere Breite benötigen für den gleichen Wirkungsgrad.

Ein Holzhaus kann als Bausatz schon zu einem Preis von einem Auto einer höheren Preisklasse erstanden werden. Natürlich sind Holzhäuser deswegen noch lange nicht billig und "von der Stange". Sie verbleiben zumeist individuell anpassbar und bringen die größten Einsparungen langfristig. Sofern sie den Niedrigenergiehaus-Standards entsprechen können sie bis zu 30 - 50 Prozent weniger verbrauchen als vergleichbare Häuser. Holzhäuser werden also primär aus sowohl ökonomischen wie ökologischen Überlegungen aufgestellt. Aufgestellt ist hierbei der passende Begriff. So haben Anbieter wie Vörder Holzhaus Fertighaus-Angebote die in Tagen aufgebaut werden können da sie, wie der Name schon verrät, vorgefertigt sind. Lediglich Keller können länger brauchen.

Last but not least sind Holzhäuser ökologisch aus dem einfachen Grund weil sie mit das älteste von Menschen verwendete Baumaterial nutzen. Was sich seit Jahrhunderten oder gar Tausenden bewährt hat kann auch heute, verbessert durch die Fortschritte der Technik, nicht verkehrt sein. Dennoch kämpft das Holzhaus nach wie vor gegen unbegründete Vorurteile. Zu sehr klingt uns noch der falsch verstandene Modernismus aus den Siebziger-Jahren im Unterbewusstsein nach, als alles künstliche gefeiert wurde. Doch so wie wir Baumwolle oder Seide statt Synthetik tragen wollen, wollen wir in der aufgeklärteren Gegenwart die Seide der Baustoffe: Holz.

Von: Tadeusz Szewczyk ]


zurück     zurück letzte Seite