on-TOPIC Artikel

Internet noch verständlich für ältere Menschen?

Das Internet stellt jeden von uns vor immer neuen Herausforderungen. Web 2.0, ja selbst Web 3.0 soll bald kommen. Mit bald meine ich, in 5-7 Jahren. Wir als junge Leute, als erfahrene Internetuser behalten da noch den Durchblick, können den neuen Begriffen noch folgen und Sie auch verstehen.

Doch wie ist es da bei älteren Leuten? Was kann helfen? Vielleicht ein Internet Lexikon? Fragen wie, was ist eigentlich Google? Wir als junge Leute lachen über solche Fragen, denn wenn wir etwas im Internet suchen googeln wir!

Leute die vielleicht in Rente gegangen sind und sich jetzt mit dem Internet beschäftigen wollen, scheitern meistens schon an der Überflut von DSL Anbietern. Hier nur 0 Euro und da wieder ohne Grundgebühr! Wer soll da noch durchblicken?

Wenn Sie es dann doch geschafft haben sich für einen Anschluss zu entscheiden, stehen sie vor einem neuen Problem! Wer schließt mir die Geräte richtig an? Also bezahlen wir das viele Geld und lassen einen Monteur kommen.

Wenn nun endlich alles richtig aufgebaut ist, der Rechner läuft und die Software funktioniert dann steht dem Internetvergnügen nichts mehr im Wege. Denkt man! Wo muss ich jetzt klicken, was passiert wenn ich da drücke, bin ich sicher unterwegs? Die nächsten Probleme … Abhilfe schaffen Internet Lexikons, Lexikons die älteren Menschen die schweren Begriffe näher bringen und erläutern. Diese Informationen können älteren Menschen die Angst nehmen und Sicherheit geben. Somit gibt es dann auch keine Probleme mehr, E-Mails zu verschicken, für die Gattin vielleicht einen Blumenstrauß online kaufen oder sogar auch die nächste Reise zu buchen.

Von: Christopher Heinsius ]


zurück     zurück letzte Seite