on-TOPIC Artikel

Liebe geht durch den Magen - auch durch den eigenen…

Menschen sammeln Dinge. Meistens weil sie sie gerne mögen und weil sie ihnen gefallen. Männer sammeln Modellautos, Kinder sammeln Plastikbagger, Barbies und Clowns. Wir Frauen sammeln Schuhe, Ohrringe, Handtaschen, Tischdecken, Kerzenständer, Vasen… - und natürlich Rezepte.

Letzteres anscheinend nicht immer im eigenen Interesse. Vielmehr wollen wir damit unseren Lieben von Zeit zu Zeit eine Freude machen.

Also sammeln und tauschen wir die unzähligen kleinen Geheimnisse rund um die gute Küche in Form von Kochrezepten und durch Backrezepte. Wir vergleichen sie untereinander und erweitern unser Wissen unermüdlich. Wir Frauen sind beim Sammeln zweifellos weit kreativer. Es liegt schließlich in unserer Natur. Weil aber Obst und Gemüse heute nur noch eine kurze Fahrt zum Supermarkt verlangen - und wir genau wissen, in welchem Regal wir was "pflücken" müssen - leben wir unsere Sammelleidenschaft heute in anderer Form aus: Wir sammeln Rezepte!

Schließlich haben wir inzwischen Schreiben gelernt, so dass wir unser Wissen über die Zubereitung nun auch schriftlich fixieren können. Während unsere Männer allenfalls ein bis zweimal jährlich mit dem Staubwischer über ihre Modellautos fahren, optimieren wir unsere Kochrezepte ins kleinste Detail. Liebevoll wird die Idee der besten Freundin hinzugefügt, die sie uns beim letzten Kaffeeplausch erzählt hat. "Wow, der Kuchen schmeckt wirklich sehr lecker. Ist der mit Mascarpone oder mit Sahne? Kannst du mir das Rezept geben?" So oder ähnlich läuft es meistens ab. Nach ein paar Jahren schon sind wir Meister in der hohen Kunst der Gaumenfreuden.

Wir besitzen umfassende selbst gemachte Werke mit den ausgefallensten Koch- und Backrezepten. Da wird ausgeschnitten und geklebt, unterstrichen, eingerahmt, kommentiert und paraphrasiert. Fast jede Frau besitzt so ein Kunstwerk, dem kein gekauftes Kochbuch die Fülle und die Vielfalt an Kochrezepten und Backrezepten streitig machen kann. Ja wirklich, es ist eine Kunst. Und das Beste daran: Für diese Kunst werden wir dann geliebt. Denn bekanntlich geht Liebe ja durch den Magen.

Also vergehen wir uns Tag für Tag, Woche für Woche und Jahr für Jahr in unseren kulinarischen Ergüssen. Und wozu das Ganze: Man könnte denken, wir sammeln Backrezepte der leckersten Torten und optimieren die Gewürzzugaben bei den Kochrezepten, um von unserer Familie geliebt zu werden - doch die Wahrheit ist: Wir tun es für uns, denn: Wir schlemmen fürs Leben gern, wir lieben es, schon beim Kochen zu naschen. Für eine Amarettini-Torte könnten wir sterben! Sorry Schatz: Liebe geht zwar durch den Magen und wir möchten natürlich auch geliebt werden - aber wenn's ums Genießen geht, dann lieben wir Frauen uns eben vor allem selbst!

Von: Denis Melloni ]


zurück     zurück letzte Seite