on-TOPIC Artikel

Netzwerktechnik - Teil2 - Schichtenmodell

2 Netzwerkschichtenmodelle

Je nach Betrachtungsweise von Netzwerken, gibt es verschiedene Ansatzpunkte diese zu modellieren. Dabei werden jedoch immer sog. Kommunikationsschichten die aufeinander aufbauen definiert, in denen festgelegt wird, welche Aufgaben innerhalb dieser Schicht erledigt wird. Diese Aufgaben werden dann von sog. Protokollen, die den Schichten zugeordnet werden, erledigt.

Als Hauptaufgaben der Protokolle könnte man jedoch, Schicht unabhängig, folgende aufführen:

Ein Hauptunterscheidungsmerkmal von Protokollen ist:

2.1 ISO/OSI-Netzwerk 7-Schicht-Modell

OSI (= Open System Interconection)
Das ISO/OSI-Netzwerkmodell basiert auf folgenden 7 Schichten. Je nach Schicht werden noch Beispiele für zugehörige Protokolle gegeben:

2.2 TCP/IP Schichtenmodell

Statt dem ISO/OSI-Netzwerkschichtenmodell wird häufig das TCP/IP Schichtenmodell (auch: Internetschichtenmodell) verwendet. Die Unterschiede sind i.W. in den höheren Schichten zu finden. Des Weiteren wird die Bitübertragungsschicht (= Schicht 1 im ISO/OSI-Modell) unter TCP/IP nicht betrachtet, da diese Aufgabe meist von den entsprechenden Controllern vollständig erledigt wird. Somit ist das TCP/IP-Modell ein Hardware unabhängiges Modell.

2.3 Für beide Schichtenmodelle gilt

Schichten werden beim Senden/Empfangen von oben/unten nach unten/oben durchlaufen. Beim Senden/Empfangen werden beim Durchlaufen jeder Schicht an den Header und Trailer Infos hinzugefügt/weggenommen.

[ Von: Jürgen Stempfle ]


zurück     zurück letzte Seite