on-TOPIC Artikel

Vorteile eines konzernweiten Verzeichnisdienstes

Switch

Warum ein konzernweiter Verzeichnisdienst

Ein Verzeichnisdienst ist eine der entscheidenden Bestandteile eines Netzwerkes. Er stellt eine Reihe von Diensten nicht nur dem Netzwerk sondern auch den Anwendungen zur Verfügung. Ein moderner Verzeichnisdienst besitzt ein bestimmtes Schema. Das Schema definiert alle Objekt- und Attributklassen die im Verzeichnis verwendet werden können.

Das Schema kann von Anwendungen (neuen Diensten) die spezielle Objektklassen bzw. Attribute benötigen erweitert werden. Die Schemaerweiterung wird dann durch die gesamte Active Directory Infrastruktur repliziert und an allen Standorten die diese Dienste nutzen zur Verfügung gestellt.

Ein konzernweiter Verzeichnisdienst stellt folgende Funktionen zur Verfügung:

Die Vorteile von Active Directory als konzernweiter Verzeichnisdienst

Das Active Directory als konzernweiter Verzeichnisdienst bietet folgende Vorteile:

Wieso Windows 2003 Active Directory

Auf Basis von Windows 2000 Active Directory-Dienst wurden in der Windows Server 2003-Familie (Windows 2003 Webserver Edition ausgenommen) weitere Verbesserungen und Schlüsselfunktionen hinzugefügt. Durch das stärkere Integrieren von Anwendungen in das Verzeichnis wird es möglich, auch die schwierigsten Netzwerkumgebungen mit Hilfe von Active Directory zu verwalten. Zusätzlich verfügt der Active Directory Dienst über eine Reihe neuer Funktionen, die das Verzeichnisdienst zur idealen Plattform für Entwicklung und Verteilung von verzeichnisintegrierten Anwendungen machen.

Das Active Directory speichert Informationen über Objekte innerhalb des Netzwerks und erleichtert es Benutzern und Administratoren, diese Information wieder zu finden und zu nutzen. Es stellt eine zentrale Komponente der Windows-Plattform dar. Er ermöglicht die Verwaltung von Elementen und deren Beziehung untereinander, die ihre eigentliche Netzwerkumgebung ausmachen.

Aufbauend auf den Grundlagen, die bereits im Betriebssystem Windows 2000 integriert sind, verbessert die Windows Server 2003-Familie die Verwaltbarkeit des Active Directorys und erleichtert sowohl die Migration als auch die Nutzung. Anwendungsentwickler werden feststellen, dass das Active Directory die beste Möglichkeit darstellt, um verzeichnisintegrierte Anwendungen zu entwickeln.

Active Directory wurde verbessert um die Betriebskosten weiter zu senken. In so gut wie allen Bereichen des Produkts wurden neue Möglichkeiten und Erweiterungen geschaffen, um die Einsatzmöglichkeiten zu verbessern, die Verwaltung zu vereinfachen und die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Gleichzeitig wird die Effektivität, mit welcher einzelne Elemente innerhalb eines Unternehmens zur Verfügung gestellt und verwaltet werden können, deutlich gesteigert.

Das Client-Betriebssystem Microsoft Windows XP Professional wurde für den Betrieb in Großunternehmen entwickelt und nutzt optimal nicht nur die LDAP-Schnittstelle des Active Directorys sondern auch eine Reihe von Zusatzdiensten die von Active Directory bereit gestellt werden aus.

Dazu gehören z. B.:

Weiterhin stellt das Windows 2003 Betriebsystem das Active Directory im Anwendungsmodus (ADAM) zur Verfügung. Der ADAM-Dienst stellt eine leistungsfähige Entwicklungsplattform für Verzeichnisbasierte Anwendungen zur Verfügung. Gleichzeitig kann durch ADAM eine Erweiterung des Hauptverzeichnisdienstes- Schemas verhindert werden und die Replikationsmengen erheblich sinken.

Viel Erfolg beim Active Directory Design
Uwe Hamann

Von: Uwe Hamann ]


zurück     zurück letzte Seite