on-TOPIC Artikel

Playstation 3 mit Blu-Ray Laufwerk

In Japan und den USA ist die neue Playstation 3 schon im Handel erhältlich. Deutschland und das restliche Europa werden sich wohl noch bis März 2007 gedulden müssen.

Dieses Datum nannte der japanische Unterhaltungsriese für die lange erwartete europäische Markteinführung der PS3. Ursprünglich war der Start der neuen Playstation schon für Anfang 2006 vorgesehen, der Verkaufsstart verzögerte sich aber immer wieder. Nach und nach sickerten schließlich Informationen über den Grund der Verzögerung an die Öffentlichkeit.

Sony hatte Probleme mit dem in der Playstation 3 verwendeten neuen Blu Ray Standard. Die Blu Ray Disc wird neben der HD DVD als Nachfolger der DVD genannt.

Was für die eingefleischten Fans der Playstation an Folter grenzte hat nun für die breite Masse der Technik-begeisterten Konsumenten einen ganz unerwarteten Nebeneffekt. Die Playstation 3 ist wohl der momentan günstigste Player für das neue Blue-Ray Format. Aktuelle Modelle kosten in der Regel noch weit über 1000 Euro, die wird wohl um die 600 Euro kosten. Der Kunde profitiert somit von der Strategie der Hersteller der Spielekonsolen. Das Geschäft mit der Hardware ist für den Anbieter oft defizitär.

Die Gewinne werden dafür aber mit den dazugehörigen Spielen, der Software also, gemacht. Bis jetzt ist das Angebot an Filmen, die auch auf Blu Ray erhältlich sind überschaubar. Bis zur Markteinführung der Playstation 3 wird sich dies wohl aber ändern. Der Filmkonzern Fox Home Entertainment zumindest will Berichten zufolge zu diesem Termin einen Teil seines Angebotes auch im neuen Format auf den Markt bringen. Preise nannte man dafür jedoch noch nicht. Die wenigen Filme, die bis jetzt in Deutschland auf Blu Ray Disc erhältlich sind, bewegen sich jedoch alle im Bereich um 30 Euro.

Doch wer weiß, die Preise für neue Technologien purzeln ja bekanntlich unaufhaltsam…

Von: Florian Mayer ]


zurück     zurück letzte Seite