on-TOPIC Artikel

Privat krankenversichert

Selbständige, Beamte wie beispielsweise Richter und Freiberufler können völlig unabhängig vom Einkommen entscheiden, ob sie sich lieber privat oder gesetzlich bei einer Krankenkasse versichern wollen. Bei Arbeitnehmern hingegen bedarf es eines Mindestbruttoeinkommens von 47.000 Euro, um die freie Wahl zu haben.

Pillen

Einer der Unterschiede der beiden Versicherungstypen ist die Beitragsbemessung.

Bei der gesetzlichen Krankenversicherung beträgt die Prämie zwischen elf und 13 Prozent des Bruttolohns. Das Solidaritätsprinzip, auf dem die gesetzlichen Krankenkassen aufbauen, sorgt dafür, dass jedes Mitglied Anspruch auf das gleiche Leistungsspektrum hat. Private Krankenversicherungen (PKV) hingegen arbeiten marktwirtschaftlich orientiert.

Grundlage für die Beiträge sind daher die gewünschten Leistungen - wer mehr möchte, zahlt auch mehr -, das Alter und die Risiken, die der Kunde mitbringt, ob nun Übergewicht oder einen zu hohen Blutdruck. Da die privaten Krankenversicherungen frei über die Höhe Beiträge entscheiden können, lohnt sich ein Vergleich der Konditionen. Er sollte vor Abschluss eines Vertrages für eine private Krankenversicherung auf jeden Fall gemacht werden.

Da der Kunde bei den Privaten selbst entscheiden, welche Leistungen er in Anspruch nehmen möchte, liegt hier einer der großen Vorteile. Stichpunkte in diesem Zusammenhang sind zum Beispiel Behandlung durch den Chefarzt und die Möglichkeit, bequem in einem Einzelzimmer untergebracht zu werden. Nachteilig wirkt sich bei den privaten Anbietern allerdings aus, dass die Beiträge mit zunehmendem Alter steigen und ein Zurück in die gesetzliche Krankenkasse im Moment nicht möglich ist. Dazu müssten sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen ändern.

Alle, die sich nicht privat versichern können, weil sie unter die Bemessungsgrenze fallen, aber dennoch von dem Plus an Leistungen profitieren wollen, haben die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung abzuschließen. Welche Bereiche damit zusätzlich abgedeckt werden sollen, kann jeder für sich entscheiden. Da die Leistungen der gesetzlichen Krankenkassen eher gekürzt, denn erweitert werden, rechnet sich eine solche Zusatzversicherung und kann im Ernstfall viel Geld sparen.

Weitere Artikel: » Krankenversicherung

Von: Enrico Wnendt ]


zurück     zurück letzte Seite