on-TOPIC Artikel

Webseitenmarketing - Wie funktiniert der Weg zu Top Ranking

Nur noch wenige Wege führen an die Spitze der Serps von Suchmaschinen. Aber nur wenn eine Webseite dort Top Positionen belegen kann ist sie aus wirtschaftlicher Sicht erfolgreich.

Ein wirklich beträchtlicher Teil der Internetnutzer bewegt sich dort mit wiklichen Kaufabsichten. Der Markt unter den Suchmaschinenbetreibern ist momentan klar abgesteckt.der Marktführer Google dominiert fast nach Belieben. Gut 75% aller Suchenden vertrauen den gelieferten Suchergebnissen dieser Suchmaschine. Das heißt nichts anderes als, sind sie hier mit ihren Webseiten nicht gut positioniert wird ihre Webseite nicht gefunden.

Dem Nicht-Fachmann ist die Optimierung von Webseiten für ein gutes Ranking in Suchmaschinen eigentlich, zumindest in hart umkämpften Bereichen wie Versicherungen und Kredite, einfach nicht mehr möglich. Reicht doch heute die Erstellung von sinnvollen Metatags längst nicht mehr aus um gut gelistet zu werden. Viele Suchmaschinen beachten diese Angaben im Quelltext eines Html-Dokuments auch nicht mehr.

Eine effektive Suchmaschinenoptimierung, mit dem Ziel bessere Ergebnisse bei Google zu erhalten, bedeutet eine Webseite gut von außen zu verlinken, also mit Backlinks zu versorgen. Dabei zu beachtenden Faktoren und Wirkungsmechanismen der einzelnen Links lassen sich nur noch mit fachlichem Hintergrundwissen erkennen und ausnutzen. Der technische Aufbau einer Webseite hat in diesem Zusammenhang stark an Bedeutung verloren. Aber ein sauberes Html im Code schadet sicher nicht.

Ein gezielter qualitativ hochwertiger Linkaufbau für Webseiten, so wie er von Suchmaschinenoptimierern angeboten wird, bedeutet erheblichen zeitlichen Aufwand, der seinen hohen Preis zu Recht hat. Diesen zu zahlen sind aber viele Seitenbetreiber nicht bereit, uns sparen so an der vollkommen falschen Stelle. Billige Angebote für eine Suchmaschinenoptimierung, wie man sie auch häufig findet können erheblichen Schaden für eine Webseite bedeuten, vor allem wenn der Einsatz von Spam-Methoden angewand wird, um kurzfristig Erfolge zu erzielen. Dabei langfristig aber immer das Gegenteil bewirken.

Von: Peter Schäller ]


zurück     zurück letzte Seite