on-TOPIC Artikel

Suchmaschinenoptimierung

Um die Position der eigenen Webseiten in den Trefferlisten der Suchmaschinen zu bestimmten Suchausdrücken zu verbessern und Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, müssen Sie verstehen, wie Suchmaschinen funktionieren. Dabei gilt es zwischen wirklichen „Suchmaschinen“ und den so genannten Webkatalogen oder Webverzeichnissen zu unterscheiden.

Echte Suchmaschinen durchforsten das World Wide Web eigenständig nach neuen Inhalten. Ausgehend von bereits bekannten Websites folgen sie allen Links auf diesen Seiten und gelangen so zu neuen Websites und Webseiten. Alle so gefundenen Webseiten werden indexiert, d.h. in einem großen Index (= eine Datenbank) aufgenommen. Dabei vermerkt die jeweilige Suchmaschine zu jeder Seite Schlüsselbegriffe, welche den Inhalt der Seite am besten umschreiben. Die meisten großen Suchmaschinen wie zum Beispiel Google indexieren Webseiten im Volltext, d.h. hinterlegen alle Textinhalte einer Seite in der Suchmaschinen-eigenen Datenbank.

Webkataloge hingegen sind hierarchisch und in aller Regel manuell aufgebaute Verzeichnisse. Hier werden von Menschenhand Kategorien wie "Computer", "Internet", "Reisen", "Kredite", "Wirtschaft" usw. angelegt und darin passende Webseiten aufgelistet, die entweder vom Katalogbetreiber selbst recherchiert oder von Webmastern gemeldet wurden.

Wenn Sie in Webkatalogen nach Webseiten suchen, werden diese in den meisten Fällen innerhalb der einzelnen Rubriken alphabetisch nach dem Titel sortiert aufgelistet. Mitunter ergänzt der jeweilige Katalog die Anzeige von Treffern noch um einige bezahlte Einträge (sponsored links) oder platziert die Einträge von Webmastern höher, welche dafür eine spezielle Gebühr bezahlt haben. In der Regel sind die Maßnahmen zur Optimierung der Position einer eigenen Website in Webkatalogen jedoch an einer Hand abzuzählen.

In den „echten“ Suchmaschinen wie zum Beispiel Google erfolgt die Sortierung bzw. Positionierung von Einträgen auf den Trefferlisten zu einer Suchanfrage jedoch weitaus komplizierter. Die so genannten Ranking-Algorithmen, die programmierten Anweisungen für die Zusammenstellung der Suchergebnisse, berücksichtigen eine Vielzahl unterschiedlicher Faktoren. Jede Suchmaschine nutzt verschiedene Faktoren und gewichtet diese in der Gesamtformel unterschiedlich stark. Dadurch und durch die unterschiedliche Datenbasis – d.h. die unterschiedliche Zahl von Webseiten, die bereits indexiert wurden und in der Datenbank der jeweiligen Suchmaschine bekannt sind – ergeben sich unterschiedliche Trefferlisten zu ein und demselben Suchbegriff in verschiedenen Suchmaschinen.

Von: André Moritz ]


zurück     zurück letzte Seite