on-TOPIC Artikel

Wiederherstellen von Daten

Trotz neuster Technologien in der Datensicherung ist ein Verlust nie auszuschließen. Ein Versagen von Hard- und Software kann jederzeit passieren, und schon können wichtige Daten für immer verloren gegangen sein.

Dass denken zumindest jedenfalls viele Leute, liegen damit jedoch falsch. Gerade für solch einen Fall haben sich Datenrettungsunternehmen spezialisiert, deren Zahl aufgrund der zunehmenden Wichtigkeit des Computers im heutigen Zeitalter stetig ansteigt.

Größere Unternehmen beziehungsweise Firmen haben inzwischen immer öfter eigene Abteilungen mit Fachleuten die Datenrettungen durchführen können. Denn letztendlich sind Firmen und Unternehmen von den gespeicherten Daten, Programmen und Systemen abhängig um optimal arbeiten zu können.

Kleinere Firmen und Privatpersonen wenden sich bei einem Datenverlust direkt an einen Dienstleister für Datenrettung. Diese stehen ihnen rund um die Uhr zur Verfügung. Die meisten Anbieter verfügen über eine Datenrettungshotline, bei der man sich in einem dringenden Fall "erste Hilfe" holen kann. Oftmals reicht auch schon ein Anruf aus, um mit den dort erteilten Ratschlägen eine Datenrettung selber durchzuführen. Bei komplizierten Fällen, wie zum Beispiel einem Versagen der Festplatte geht das jedoch nicht mehr so einfach. Vielleicht bietet ja auch ein Datenretter eine Datenrettung vor Ort an.

In so einem Fall ist es sinnvoll den Datenträger, Beispielsweise die Festplatte direkt an das Unternehmen einzuschicken, damit dort dann ein speziell ausgebildeter Fachmann eine Datenrettung durchführen kann. Auch wenn diese Variante etwas länger dauert, ist sie sehr zuverlässig, es gibt heute kaum mehr Speichermedien bei denen eine Datenrettung nicht erfolgreich durchgeführt werden kann. Auch die Kosten sind nicht mehr so hoch wie früher einmal. Viele der Datenrettungsunternehmen bieten immer häufiger Pauschalpreise an, so dass das Wiederherstellen von Daten einer Festplatte im bezahlbaren Rahmen bleibt. Sollte es heute also mal zu einem Verlust von Daten kommen, so ist dass zwar ärgerlich in dem Moment, jedoch kein Grund zur Verzweiflung, da diese durch die Datenrettungsunternehmen ja wieder hergestellt werden können.

Von: Heinz Wiedow ]


zurück     zurück letzte Seite