on-TOPIC Artikel

Notwendigkeit von Virenschutzprogrammen

Im Jahre 2005 wurden weltweit mehr als 15.000 neue Viren entdeckt. Das sind über 5.000 mehr als noch im Jahr 2004 gezählt wurden.

Der Grossteil dieses Zuwachses geht auf Kosten neuer Trojaner, die darauf abzielen, die Daten der PC-Anwender auszuspionieren und die infizierten Rechner für den Versand von Spam-Mails zu benutzen. Das Tückische daran ist, dass nicht nur die Anzahl der Viren, sondern auch ihre Schädlichkeit zunimmt. Haben sie vor einigen Jahren noch einzelne Dateien infiziert oder den Desktop verunstaltet, kann dank Intranet und Internet ein neuer Virus binnen kürzester Zeit ganze Netzwerke lahm legen und sich weltweit verbreiten.

Hauptverbreitungsweg sind dabei E-Mails. So war 2005 im Durchschnitt jede 44. versendete Mail mit einem Virus oder Wurm verseucht. Die zunehmende Anzahl an Virenattacken in Verbindung mit der steigenden Aggressivität derselben macht ein Virenschutzprogramm auf jedem Computer beinahe zwingend erforderlich.

Tests mit Rechnern ohne Virenschutz zeigten, dass schon beim Surfen im Internet binnen Minuten, spätestens aber innerhalb weniger Stunden die ersten Viren und Würmer auf dem System waren. Aus diesem Grund empfiehlt es sich, einen Rechner zwecks Virenschutz immer mit Virenschutzprogrammen zur Abwehr von Viren, Würmern und Trojanern sowie mit einer Firewall zum Schutz vor Hackerangriffen auszurüsten.

Die Säuberung eines einmal infizierten Systems ist wesentlich aufwendiger, als die einmalige Installation und Konfiguration von Virenschutzprogramm und Firewall. Programme wie die Zone Alarm Internet Security Suite integrieren deshalb Virenscanner, Firewall und Anti-Spyware in einem Paket. Der gemeinsame Einsatz aller drei Komponenten bewirkt einen Schutz des Rechners vor allen Arten von Schädlingen und Bedrohungen aus dem Internet.

Dabei werden alle im laufenden Betrieb auf dem Rechner ein- und ausgehenden Dateien vom Virenscanner überprüft, alle eingehenden Mails auf Spyware und Trojaner gecheckt und der Rechner nach außen per Firewall abgesichert.

Bei ordnungsgemäßer Konfiguration und umsichtigem Umgang mit eigenen sensiblen sowie empfangenen Daten kann so eine Infektion Ihres Rechners mit Schadcode aller Art wirksam verhindert werden.

Von: Daniel Franke ]


zurück     zurück letzte Seite