on-TOPIC Artikel

Augen auf beim Felgenkauf: Darauf müssen Sie achten

Kein anderes Bauteil beeinflusst die Optik eines Autos mehr als die Felgen und über kein anderes Zubehör kann sich der Besitzer mehr mit seinem Fahrzeug identifizieren und abheben. Wagenräder aus Holz haben längst ausgedient, auch wenn die aktuellen Größen mittlerweile schon an diese historischen Maße heranreichen dürften. Stahl, Aluminium oder vielleicht sogar Magnesium? Welche Felgen sind die richtigen für Ihr Auto, welches sind die aktuellen Trends und was sollte beim Kauf beachten werden?

Die Qual der Wahl

Für alle, denen das Werksangebot an Rädern und Sommerreifen noch nicht ausreicht, bietet der Zubehörmarkt eine schier grenzenlose Auswahl. Die Trends der letzten Hessen Motor Show sind weiterhin Größen jenseits der 17 Zoll, knallige Farben und möglichst breite Schlappen. Für die extravaganten Wünsche gibt es die Rennsportleichtgewichte aus Magnesium. Um passende Reifen bei gripgate.com zu finden, müssen Sie sich vorerst über mögliche Größen sowie die Zulassung zu Ihrem Auto informieren.

Auf die Größe kommt es an

Nicht jedes Rad passt auf jedes Auto. Andere, als die in der Zulassung angegebenen Rad-Reifenkombinationen, müssen durch den TÜV abgenommen und in die Papiere eingetragen werden. Ansonsten ist die Mitführung der sogenannten ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) ausreichend. Die beste Methode passende Reifen und Felgen zum konkreten Fahrzeug zu finden ist eine Beratung beim Fachhändler vor Ort oder online über diverse Felgenkonfiguratoren. Dort gibt es meist auch die entsprechenden Teilegutachten zum Herunterladen, die Voraussetzungen für eine problemlose Eintragung sind. Weiterhin geben diese Gutachten auch Informationen über zugelassene Reifengrößen zur jeweiligen Felge.

Einzigartig aber mit Sicherheit

Die Möglichkeiten sein Fahrzeug über Felgen zu individualisieren sind größer als je zuvor. Fast alles Erdenkliche ist möglich. Von riesigen Größen, über Lacke zum Sprühen bis hin zu Gravuren. Bei aller Euphorie darf die Sicherheit nicht hinten anstehen. Vor dem Kauf gilt es sich zu informieren, ob die Wunschfelge ohne Probleme und mit dem Segen des TÜV ans eigene Auto passt. Eine nützliche Hilfestellung bieten Fachhändler und Felgenkonfiguratoren im Internet. Dann steht einem glänzenden Auftritt nichts mehr im Wege.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite