on-TOPIC Artikel

Berufsberatung mit psychologischem Hintergrund

Die psychologische Berufsberatung nimmt sowohl bei jungen Menschen als Berufseinsteiger als auch bei ihren Eltern einen immer wichtigeren Stellenwert ein.

Leider muss man immer wieder feststellen, dass die Frage nach dem angestrebten Beruf oftmals zu einseitig beantwortet wird. Dabei geht es in der Fragestellung meistens um eine gute Bezahlung und die Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Leider ist bei dieser Fragestellung die Unzufriedenheit und der Verlust der Selbstsicherheit schon vorprogrammiert, da die "Berufung" an sich außen vor gelassen wird. Die Aufgabe, die Berufung wieder in den Vordergrund zu setzen, sollten in der psychologischen Berufsberatung erfüllt werden. Um einen gute Basis für diese Entscheidung zu schaffen, sollten sowohl Eltern als auch Lehrer und Psychologen die Aufmerksamkeit der Kinder auf die Frage richten: "Was möchte ich im späteren Leben tun und warum möchte ich es tun ?"

Allerdings geht er hierbei darum, nicht nur die hervortretenden Interessen des Kindes zu berücksichtigen, sondern auch die Wurzeln des individuellen Lebensstiles zu verstehen. Dies geschieht in den anamnesischen Vorgesprächen eines professionellen psychologischen Berufsberaters. In der Kommunikation mit dem Kind wird sich die Motivation erklären. Wir gehen Heute davon aus, dass alle Fähigkeiten und Fertigkeiten eines Menschen durch sein Umfeld geprägt sind. Das würde für die These sprechen, dass jeder alles leisten kann, sofern die Voraussetzungen und die richtigen Methoden geschaffen sind. Also ist das Interesse eines Menschen für seinen Beruf durch seine charakteristische Wahrnehmung und seine Interessen geformt. Der Berufswunsch entwickelt sich im Laufe der Kindheit und nimmt immer konkretere Formen an, die aber nicht realisiert werden können. Diese Vorstellungen kann der junge Erwachsene nicht komplett aufgeben.

Hier bildet sich also die Aufgabe des psychologischen Berufsberaters heraus, nämlich die Unterstützung der Seele eines jungen Menschen. Dadurch wird der junge Erwachsene psychologisch auf die Berufsfrage vorbereitet und gibt ihm die nötige Selbstsicherheit. Diese Selbstsicherheit ist eine wertvolle Basis sowohl für das erfolgreiche und krisensichere Privatleben als auch für das Berufsleben.

Von: Dirk De Souza ]


zurück     zurück letzte Seite