on-TOPIC Artikel

Bitte nicht blamieren: Wie verhalten Sie sich richtig im Urlaub?

Viele Menschen verbringen die schönste Zeit des Jahres gern im Ausland. Den Sommerurlaub in anderen Ländern zu verbringen, die Kultur und das Essen zu genießen, ist interessant und aufregend. Dennoch gibt es einige Dinge zu beachten, denn vor allem in Asien oder Ländern wie zum Beispiel der Türkei, Tunesien und Ägypten unterscheiden sich die Verhaltensregeln teils gravierend von den eigenen. Sich vorab zu informieren, kann vor peinlichen Vorfällen bewahren und der Urlaub bleibt ein unvergesslich schönes Erlebnis.

Vor der Reise über Verhaltensregeln informieren

Ein Verhaltenskodex entwickelt sich über Generationen und wird über Jahrhunderte von Eltern an ihre Kinder weitergegeben. Das garantiert ein friedliches Zusammenleben innerhalb einer Gesellschaft. Da sich verschiedene Länder und erst recht Kontinente unterschiedlich entwickeln, fallen auch die Regeln von gutem Benehmen und gegenseitigem Respekt unterschiedlich aus. Für den, der keine Kenntnis über diese Regeln hat, kann ein Aufenthalt in einem fremden Land durchaus unangenehm werden. Es ist daher sehr empfehlenswert, sich mit den Gepflogenheiten eines Landes vor einer Reise auseinanderzusetzen. Gerade in muslimischen Ländern ist Vorsicht geboten, wenn es um körperliche Freizügigkeit geht, was zum Beispiel am Strand zu beachten wäre. Oder der Respekt gegenüber religiösen Aspekten, sei es die Art der Bekleidung, das Ablegen der Schuhe beim Betreten einer Moschee oder die Trennung beider Geschlechter in religiösen Einrichtungen.

Andere Länder, andere Sitten

Geht es um den persönlichen Bereich, so ist es in manchen Ländern Asiens gern gesehen und auch üblich, Geschenke an den Gastgeber zu überreichen. Diese Geste findet man zum Beispiel in China und besonders ausgeprägt in Japan. In Indien hingegen würde diese gut gemeinte Nettigkeit als Beleidigung aufgefasst werden. In so eine Situation zu kommen, wäre wirklich peinlich. Dass aber auch andere Nationalitäten Probleme haben, sich im Ausland richtig zu benehmen, zeigt sich am Beispiel der Chinesen. Tatsächlich fallen chinesische Reisegruppen immer wieder vor allem durch Alkoholkonsum und überhöhte Lautstärke auf. Und sogar vor der Beschädigung kulturellen Guts machen einige junge Chinesen nicht halt. Das hat die chinesische Regierung dazu veranlasst, Maßnahmen in Form eines Benimmkodex für Touristen zu ergreifen.

Richtiges Verhalten bewahrt vor peinlichen Vorfällen

Das Beispiel China liefert vielleicht ein paar Erinnerungen, in denen sich manch ein Deutscher auch für seine Landsleute fremdgeschämt hat. Es geht um angemessenes Verhalten und um Respekt gegenüber Sitten und Gebräuchen, Kultur und Religion eines Landes. Für die, die ganz genau wissen wollen, wie die Regeln im Ausland einzuhalten sind, gibt es einen Reiseknigge, der alles ganz ausführlich erläutert. Dann kann beim nächsten Urlaub, zum Beispiel mit www.tui-ferienhaus.de, ja nichts mehr schief gehen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite