on-TOPIC Artikel

Designerkleidung zum Auffallen

Häufig ist die Mode ein Einheitsbrei, der keine Überraschungen mehr bereithält und alle mehr oder weniger gleich aussehen lässt. Aktuelle Trends werden von allen gängigen Labels bedient und das Straßenbild bietet wenig Abwechslung. Aber es gibt Alternativen: Mit den extravaganten Modellen von Peter Pilotto sticht man garantiert aus der Masse heraus.

Stella McCartney - New York City
Image @K. Reichert

Mut zu Außergewöhnlichem

Das ausgefallene Design von Peter Pilotto bei Stylebop ist eben nicht jederfraus Sache und soll es auch nicht sein. Wer die Kleider, Blusen und Hosen mit den farbenfrohen Prints und Mustern des österreichischen Modeschöpfers trägt, signalisiert „seht her, ich bin anders“ und sollte eine gehörige Portion Selbstbewusstsein und Nonkonformität mitbringen. 2007 in London von Pilotto und seinem Partner Christopher De Vos gegründet, fand die Marke schnell bei Frauen mit dieser Haltung großen Anklang. Prominente wie Claudia Schiffer, Michelle Obama oder Sienna Miller machten das Label bekannt und salonfähig.

Das gewisse Etwas verdanken die Kollektionen ihrer kunstvollen Entstehung. So kommen für die charakteristischen Prints Fotos von natürlichen Oberflächen wie Reptilienhaut oder Fell zum Einsatz, aber auch andere Motive, die von den Meistern auf eine bestimmte Art verfremdet werden. Das Ergebnis sind einmalige Designs, die der Blickfang zu jedem Anlass sind. Satte Farben und raffinierte Schnitte tun ihr Übriges, um den unkonventionellen Look zu unterstreichen. Die beiden Designer hinter der Marke ergänzen sich hier auf ideale Weise, denn während Pilotto für die auffälligen Muster sorgt, ist der ehemalige Architekturstudent De Vos für die ungewöhnlichen Silhouetten und Faltenwürfe zuständig.

Anders aussehen, anders wirken

Frauen, die Modelle von Peter Pilotto tragen haben unabhängig vom Alter ihren eigenen Stil. Sie treten in jeder Hinsich ausdrucksstark auf und lassen sich nicht in eine bestimmte Modeschublade stecken. In einem Heer grauer Mäuse ist das eine willkommene Abwechslung und die junge Erfolgsmarke wird sicher auch in Zukunft regen Zulauf finden – zumal die Kollektionen bei Stylebop zu günstigen Preisen zu haben sind.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite