on-TOPIC Artikel

Die aktuellen Nokia-Smartphones im Überblick

Lange Zeit war Nokia der unangefochtene Spitzenreiter im Mobilfunkmarkt. Die Handys des finnischen Konzerns wurden weltweit von Milliarden von Menschen gekauft, die Konkurrenz hatte vergleichsweise wenige Marktanteile. Mit dem ersten iPhone und dem Smartphone Boom wendete sich dieses Blatt jedoch und Nokia geriet ins Hintertreffen. Nun soll die aktuelle Lumia Serie wieder an die Erfolge alter Tage anschließen.

Auffälliges Design und Kooperation mit Microsoft

Im Kampf um Marktanteile auf dem Smartphone Markt setzt Nokia vor allem auf zwei Strategien: Einerseits soll die Partnerschaft mit Microsoft und dem Betriebssystem Windows Phone 8 für hohe Verkaufszahlen sorgen. Andererseits sollen Kunden durch das moderne und individuelle Design der Lumia Smartphones angesprochen werden. So werden die Lumia Modelle derzeit nicht nur wie bei vielen anderen Herstellern üblich in Schwarz und Weiß, sondern auch in bunten Pastelltönen angeboten. Darüber hinaus liefert Nokia bei seinen Spitzenmodellen die eigene Navigationssoftware Nokia Maps mit. Im Gegensatz zu Google Maps funktioniert die Navigation hierbei offline, eine Internetverbindung ist also nicht erforderlich.

Die aktuellen Lumia Modelle im Überblick

Nokia bietet seine Lumia Smartphones mit unterschiedlichen Ausstattungen und in verschiedenen Preisklassen an. Hier finden Sie die Lumia Smartphones zum Vergleichen im kompakten Überblick:



Schafft Nokia die Rückkehr an die Weltspitze?

Was vor einigen Jahren kaum jemand für möglich gehalten hätte, erscheint plötzlich wieder realistisch: Mit der Lumia Serie hat Nokia wettbewerbsfähige Smartphones im Programm, die durchaus gute Chancen im Kampf um Marktanteile mit Apple und Google haben. Wer sich als Verbraucher vom Smartphone-Einerlei abheben will, der findet hier konkurrenzfähige Alternativen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite