on-TOPIC Artikel

Die unvergessliche Hochzeitsfeier

Eine Hochzeit besteht immer aus mehreren Höhepunkten. Einer davon ist mit Sicherheit die Hochzeitsfeier. Wo die Feier stattfindet, hängt nicht zuletzt von der Größe der Hochzeitsgesellschaft ab.

Auf dem Land ist es bis Heute keine Seltenheit, dass im Garten ein großes Partyzelt aufgebaut wird, damit man dort bis in den Morgenstunden ausgelassen feiern kann. Andere Paare bevorzugen Restaurants, oder Discotheken, die sie im Vorfeld angemietet hatten.

Die Organisation des Lokals und der Musik erfordert ein gewisses Feingefühl, denn auf einer Hochzeit sind in der Regel mehrere Generationen (Verwandtenkreis) vertreten und jeder soll sich wohlfühlen. Es muss ständig dafür gesorgt werden, dass etwas zum Trinken und zum Essen (eher Kleinigkeiten) bereit stehen, damit alle wirklich wunschlos glücklich sind.

Eine perfekte Planung und Organisation durch einen Hochzeitsplaner lässt jede Hochzeitsfeier ein voller Erfolg werden. In vielen Gegenden gibt es auch Bräuche und Sitten, die auf einer Hochzeitsfeier begangen werden. So wird vielerorts die Braut entführt und der Bräutigam muss sie suchen und auslösen. Es werden Fährten (auch falsche Fährten!) gelegt, Hinweise, und einige offene Rechnungen hinterlassen, die der Bräutigam begleichen muss. Sketche, Sprüche, kurze (oder auch längere) Reden, und lustige Showeinlagen lockern nicht nur die Stimmung, sie sorgen auch für gute Laune, die auf einer Hochzeitsfeier auf gar keinen Fall fehlen darf.

Manche Hochzeitsfeier gleicht einer riesigen Party, manch andere verläuft in ruhigen Bahnen. Eben Geschmäcker sind verschieden, Hauptsache man amüsiert sich gut und man ist zufrieden. Auch eine Hochzeitsfeier, die im kleinen Rahmen organisiert wird, kann zu einem rauschenden Fest werden, so soll es doch auch sein, denn schließlich heiratet man nicht alle Tage.

Von: C. Englert ]


zurück     zurück letzte Seite