on-TOPIC Artikel

Encasing / Milbendichter Matratzenbezug

Hausstaubmilben und deren Ausscheidungen sind eindeutig als Allergieauslöser identifiziert. Die Milben ernähren sich von toten Hautschuppen und produzieren eiweißhaltigen Kot, die Menge entspricht ca. dem 200fachen des Körpergewichts einer Milbe.

Nach dem Trocknen des Milbenkots fällt dieser in kleinste Partikel, die dann über die Atemwege aufgenommen die eigentlichen Allergie-Auslöser darstellt.

Wer auf Hausstaub allergisch reagiert, sollte sich durch ein geeignetes Allergiker Encasing schützen. Milbendichte Matratzenbezüge verhindern den Kontakt zu den Milben und deren Ausscheidungen. Durch ein Allergiker Encasing gelangen auch keine abgestorbenen Hautschuppen ins Innere der Matratze und damit wird die Nahrungsgrundlage der Milben reduziert.

Wie funktioniert ein Allergiker Encasing?

Milben ernähren sich von unseren Hautschuppen, lieben Feuchte und Wärme als bevorzugtes Lebensumfeld. Als idealer Tummelplatz eignet sich unser Bett (speziell die Matratze), in dem wir Menschen uns ein Drittel des Lebens aufhalten. Mit einem Allergiker Encasing wird die Matratze, das Kopfkissen sowie das Oberbett umhüllt. Über das Allergiker Encasing kommt dann die normale Bettwäsche. Dadurch wird verhindert, dass allergene Partikel aus der Matratze heraus und Hautschuppen in die Matratze oder Bettäsche hinein kommen.

Welche Kriterien muss ein geeignetes Allergiker Encasing erfüllen?

Ein gutes Allergiker Encasing sollte natürlich allergendicht sein. Ein Encasing sollte mindestens einen Partikelrückhaltegrad von 99,5% erfüllen. Zusätzlich sollte das Encasing frei von Schadstoffen, anschmiegsam weich und waschbar (60°) sein. Der Hersteller sollte eine Garantie von mindestens 5 Jahren für das Encasing anbieten.

Mehr zum Thema Haustauballergie:
ÖKO Planet GmbH - Aschaffenburg- www.oeko-planet.de

Von: Thomas Merz ]


zurück     zurück letzte Seite