on-TOPIC Artikel

Halloween

Halloween steht vor der Tür. Man muss sich wohl damit abfinden, dass es die Unterhaltungsindustrie innerhalb weniger Jahre geschafft hat, hier eine Art "Instant-Tradition" zu importieren. Die Sache mag einen ein wenig an die berüchtigten Victoriabarsche erinnern, die in den afrikanischen Victoriasee eingeschleppt wurden.

Leuchtender Kürbis

Dort hatten sie keine natürlichen Fressfeinde und schafften es innerhalb kürzester Zeit, die dortige Fauna zu dominieren und die eingesessenen Arten zu verdrängen. Der Victoriabarsch ist mittlerweile der "Vorzeige-Exportartikel" der Region. Das hat aber auch damit zu tun, dass die Wirtschaft dort am Boden liegt.

Nun ja, Halloween zumindest scheint in Mitteleuropa angekommen zu sein Im Gefolge von Halloween kamen auch die Kürbislaternen, auf englisch "Jack O'Lantern" genannt, und der "große Kürbis" zu uns. Aber wer oder was bitteschön ist der große Kürbis?

Um es kurz zu machen: Die Zahl der Anhänger des Kults um den großen Kürbis ist relativ überschaubar. Genau genommen handelt es sich nur um eine einzige Person. Der große Kürbis ist einer der wichtigsten Faktoren im Leben von Linus van Pelt. Linus Van Pelt ist den meisten von uns wohl noch als einer der Charaktere aus den "Peanuts" bekannt. Linus van Pelt hat es sich irgendwann angewöhnt, jedes Jahr im Herbst die Nächte auf einem Kürbisfeld zu verbringen. Dort wartet er dann auf die Ankunft des mysteriösen großen Kürbis.

Gelegentlich schafft es Linus auch, Personen aus seinem Freundeskreis zu überreden, mit Ihm zu kommen. Sally und Peppermint Patty gehörten bis jetzt zu den wenigen geduldigen. Das einzige vermeintliche Flugobjekt, das sich jemals Linus und seinem Kürbisfeld näherte, war Snoopy. Dieser hatte beschlossen, in eine Weltkriegs-Fliegeruniform zu schlüpfen und sich als Pilot zu betätigen - zwar ohne Flugzeug, aber mit viel Pathos. Wahrscheinlich hat Linus zuhause ein Gemälde vom großen Kürbis hängen - man mag ihm wünschen, dass er ihn irgendwann in Natura zu Gesicht bekomme.

Von: Florian Mayer ]


zurück     zurück letzte Seite