on-TOPIC Artikel

Hausbau ganz genau

Ein Haus zu bauen ist im Grunde nicht schwierig. Schwierig ist es nur, sich an alle Vorgaben, Maße und Gesetze zu halten und dann noch alles in richtiger Reihenfolge abzuhandeln. Nicht zum ersten Mal ist die Reihenfolge durcheinandergeraten und hat so einige Probleme verursacht. Ein Architekt und der erste Mann am Bau, also der Polier, sollten diesen Zeitplan ständig im Auge haben und überwachen.

Schon vorher an nachher denken

Gerne werden gleich zu Beginn der Wasserinstallateur und der Elektriker vergessen, da vielen nicht im Bewusstsein ist, dass das Haus ja einen Elektroanschluss benötigt, mindestens eine Zu- und eine Abwasserleitung. Gerade, wenn viel Beton im Fundament verwendet wird – und dies ist fast immer der Fall – müssen diese Handwerker mit ran. Der Hausbau Info Blog kann dabei helfen, den Zeitplan nicht völlig daneben gehen zu lassen und unnötige Arbeiten und damit Kosten zu vermeiden. Kostenfallen treten nämlich immer dann auf, wenn der Plan falsch geschrieben, oder eine Entscheidung an falscher Stelle getroffen wurde. Daher ist bei jeder noch so kleinen Änderung peinlich genau darauf zu achten, welche Konsequenzen jeder Schritt mit sich trägt. Auch das Betonieren der Decken hat ähnliche Vorgaben und muss vorher mit nahezu allen Handwerkern abgeglichen werden. Im Zusammenspiel mit allen Leuten, die in ihrem Bereich etwas zu sagen haben, sollte es allerdings dann keine Probleme mehr geben.

Zeitpläne einhalten

Genauso, wie Zeitpläne erstellt werden, muss der Bauherr, der Polier und auch der Architekt stets darauf achten, dass die vorgegebenen Zeiten auch eingehalten werden. Neben dem Beginn einer Arbeit ist auch das Ende eines Arbeitsabschnittes ein wichtiger Punkt auf der Liste, der noch gerne übersehen wird. Ist nämlich ein Team mit einer Arbeit noch nicht fertig, kann logischerweise ein anderes Team nicht mit seiner Arbeit beginnen. Eine stetige Überwachung und aktuelle Angleichung ist also immer zu berücksichtigen und in gewissem Rahmen mit einzuplanen. Der Hausbau will eben genaustens geplant sein.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite