on-TOPIC Artikel

Hilfe bei Sims 2 Downloads

Das Computerspiel "Die Sims 2" (engl. "The Sims 2") profitiert auch zwei Jahre nach seinem Erscheinen weiterhin von der ungebrochenen Begeisterung seiner Fans.

Selbst nach vier großen Addons sowie verschiedenen kleineren Erweiterungen durchleben jeden Tag tausende User weltweit die Höhen und Tiefen ihrer Sims, planen den Tagesablauf von Großfamilien oder die Karrieren ihrer Schützlinge, bereiten ihre Spielfiguren auf das nächste Date vor oder beobachten einfach nur das bunte Treiben.

Die meisten Spieler nutzen dabei eine Vielzahl von kostenlos oder kostenpflichtig im Netz erhältlichen neuen Objekten, Häusern, Kleidung, Haustieren etc., um das Spielgeschehen abwechslungsreicher zu gestalten und gleichzeitig das gesamte Spiel den eigenen Vorstellungen und Wünschen anzupassen. Vielfach treten hierbei aber Probleme auf, die sich jedoch mittels einfacher Kniffe vermeiden lassen. Häufigste Fehlerquelle ist sicherlich, dass heruntergeladene Objekte, Frisuren oder Kleidungsstücke nicht im Spiel auftauchen, obwohl sie korrekt abgespeichert wurden. Ursache ist meist, dass der für einen Download erforderliche Mesh nicht ebenfalls in das Spiel importiert wurde.

Um dieses Problem wirklich verstehen zu können, muss man ein paar Hintergründe zu der Funktionsweise bei Objekten für Die Sims 2 verstehen. Sims 2 Downloads gliedern sich in zwei verschiedene Teile. Einmal einen Mesh und einmal ein sogenanntes Recolor.

Meshes stellen das Grundgerüst jedes Objekts dar. Sie sind nichts anderes als eine Art von "Drahtmodellen" oder - etwas weniger abstrakt - Schaufensterpuppen, auf die mittels Texturen (wie z.B. Stoffmuster bei einem Kleid) im Spiel die entsprechende Oberfläche aufgetragen und der Eindruck eines "realistischen" Objekts erzeugt wird. Recolors enthalten nur die Texturen, die auf den Mesh aufgetragen werden (z.B. eine rote, blaue und gelbe Variante eines Kleides) und verweisen hierfür auf das jeweils erforderliche Grundgerüst, den Mesh.

Dies ist jedoch der Knackpunkt bei den meisten Problemen mit Sims 2 Downloads. Fehlt entweder der Mesh oder das Recolor, so kann das Spiel das heruntergeladene Objekt oder die neue Frisur nicht darstellen. Denn fehlt der Mesh, so gibt es keine Angaben zur Form des Objekts, fehlt das Recolor, so liegen keine Informationen zu Farbe und weiteren Effekten vor. Vergleichen lässt sich dies mit einer Schaufensterpuppe, Kleidern und der Dekoration eines Schaufensters. Hat man nur eine Schaufensterpuppe (den Mesh), aber keine Kleider (die Recolors), so ist es praktisch unmöglich, das Schaufenster attraktiv zu gestalten. Fehlt die Schaufensterpuppe, aber hat man jede Menge Kleider, so nützt dies ebenso wenig, da man kein "Grundgerüst" hat, auf dem die Kleidung drapiert werden könnte.

Wichtig ist es deshalb, grundsätzlich bei jedem Download darauf zu achten, ob ein von Spielern selbst erstellter Mesh erforderlich ist, ob dieser bereits im Spiel ist oder ob der betreffende Download nur ein Mesh ist, für den erst noch ergänzende Recolors heruntergeladen werden müssen, bis er im Spiel sichtbar wird. Dies erfordert am Anfang evtl. etwas Übung, mit der Zeit und etwas mehr Überblick, welche Seite welche Art von Downloads anbietet, sollte dies jedoch kein Problem mehr darstellen und der Spielfreude steht nichts mehr im Wege.

Von: Gregor Gold ]


zurück     zurück letzte Seite