on-TOPIC Artikel

Kontaktlinsen einsetzen

Sollte man mit dem Problem einer Sehbehinderung zu kämpfen haben, sind Kontaktlinsen sicherlich eine gute Alternative zu der herkömmlichen Brille. Doch sind sicherlich einige Regeln zu beachten, damit man auch Freude an seinen Kontaktlinsen haben wird.

Es gibt einiges zu beachten, wenn man seinen Kontaktlinsen einsetzen möchte, wichtig hierbei ist es sicherlich das man sich ausreichend Zeit lässt und nicht ungeduldig wird, wenn es zu Anfang beim einsetzen und herausnehmen noch nicht so gut klappt. Ein bisschen Konzentration und Geduld ist hier gefragt, auch sollte man sich mit den Kontaktlinsen nur beschäftigen, wenn man gerade eine ruhige Minute hat, denn sonst kann das hantieren mit den Linsen auch schnell im Desaster enden.

Genügend Licht und ein passender Spiegel helfen einem enorm, die Kontaktlinsen perfekt einzusetzen – solche kleinen Kosmetik- oder Handspiegel lassen sich gut in kleinen Handtaschen oder der Jackentasche verstauen. Hygiene spielt eine ganze besondere Rolle, gründliches Händewäschen mit Seife und danach trocknen der Hände mit einem flusenfreien Tuch sind obligatorisch.

Mit ein wenig Übung und Geduld werden sich innerhalb von wenigen Tagen sicherlich erste Erfolge einstellen, so kann man davon ausgehen, dass man seine Kontaktlinsen dann ohne Probleme einsetzen kann und auch beim herausnehmen keine Probleme mehr haben wird. Man sollte nur nicht aufgeben, denn mit ein wenig Übung stell sich sicherlich schnell auch Erfolg ein und die Arbeitsschritte gehen in "Fleisch und Blut" über.

Nicht verkehrt ist es auch sicherlich ein entsprechendes Kontaktlinsen Pflegemittel zu verwenden, denn nur so kann man sicher sein, dass die Kontaktlinsen und die Aufbewahrungsbehälter für die Kontaktlinsen auch klinisch rein sind und man nicht in die Verlegenheit kommt, dass durch Verschmutzungen Unverträglichkeiten der Kontaktlinsen auftreten. Besonders unangenehm sind hier Kontaktlinsenbehälter, welche mit Pilzen infiziert sind, da die Peroxydlösung nicht erneuert wird. Daher sollte man die Behälter alle zwei Wochen gründlich durchspülen und mit einer Kinderzahnbürste und Seifenlösung reinigen.

Von: Marco Messelken ]


zurück     zurück letzte Seite