on-TOPIC Artikel

Kriterien für eine gute Seniorenresidenz

Viele Alten- und Pflegeheime bezeichnen sich heute als Seniorenresidenz. Fraglich ist, ob diese auch den Standard einer Residenz erfüllen. Alle Alten- und Pflegeheime bieten dem Alter und Bedürfnissen entsprechende Wohnräume an. Welche Kriterien gehören aber zu einer Residenz?

 

Auf der Internetseite augustinum.de werden die Besonderheiten einer Residenz anschaulich dargestellt. Demnach gibt es folgende Merkmale, Kriterien und Mindestanforderungen die eine Residenz erfüllen sollte:

Berücksichtigung individueller Pflegewünsche

Ein wesentliches Kriterium ist die Angebotspalette einer Residenz. So ist es möglich zwischen eigener Wohnung, betreutem Wohnen oder individueller Pflege zu wählen. Ein besonderer Vorteil besteht durch das vielfältige Pflegeangebot. So ist ein Umzug, aufgrund einer Änderung der Pflegestufe, nicht notwendig.

Schutz der Privatsphäre und Erhalt des Zuhauses

Die Pflege findet in der Wohnung statt. Dadurch werden die Privatsphäre und das Zuhause erhalten. Eine intensive 24 Stunden - Betreuung ist in einer Residenz eine Selbstverständlichkeit, auch in der Nacht.

Paare finden eine besondere Berücksichtigung. Eine Trennung von Paaren gibt es in der Residenz nicht. Hier ist es durch die Unterstützung des bestens ausgebildeten Personals ein weiteres Zusammenleben gewährleistet.

Eine weitere Besonderheit der Residenzen liegt in der Betreuung von Demenzerkrankten. Auch in dieser Extremsituation findet in der Regel eine spezielle Betreuung in der Wohnung statt.

Höchste Pflegequalität

Für die Qualität der Pflege ist der "Pflegeschlüssel" entscheidend. In diesem wird geregelt, wie viele Pfleger für einen pflegebedürftigen Bewohner zur Verfügung stehen. Die Verteilung für ein Alten-und Pflegeheim sieht ein Verhältnis von 1:3,8 vor. Demnach würde ca. 4 Pflegebedürftige von einem Pfleger betreut werden. Die Idealbelegung wäre ein Verhältnis von 1:1. Die Augustinum Residenzen kommen dieser Idealverteilung mit einem ein Pflegeschlüssel von 1:1,59 sehr nahe. Dadurch hat das Pflegepersonal bedeutend mehr Zeit für jeden Bewohner.

In einer Seniorenresidenz stehen den Bewohnern alle Dienstleistungen unter einem Dach zur Verfügung. Es gibt eine Rezeption, einen Frisör, einen Wellnessbereich, ein Restaurant und ein breitgefächertes Freizeitangebot. Das Wohnen in einer Seniorenresidenz ist für viele ein Traum. Jedoch sollte man bei der Auswahl sehr gründlich sein. Nicht jede Seniorenresidenz erfüllt wirklich die hohen Ansprüche.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite