on-TOPIC Artikel

Laufschuhe

Nahezu unverzichtbar für jeden der Lauftraining macht, die richtigen Laufschuhe. Bei der Wahl der für den Läufer richtigen Laufschuhe, spielen verschiedene Faktoren wie Körpergewicht, Fußform und Fußstellung eine entscheidende Rolle.

Laufschuhe - richtige Wahl

Ob Hohl-, Senk- oder Spreizfüße, passende Laufschuhe gibt es für alle, nur finden muss man sie. Das erfordert bei der großen Auswahl an Schuhangeboten Geduld. Eines ist klar, der beste Schuh ist immer noch der, der die Kriterien Dämpfung, Stützen und Führen optimal erfüllt. Bei der Auswahl guter Laufschuhe sollte man sich auf keinen Fall vom Preis beeinflußen lassen, gute Laufschuhe kosten eben 150,-EUR und mehr.

Fußtyp

Wer sich unsicher ist welchen Fußtyp er hat, sollte vor dem Kauf solcher Schuhe am besten einen Orthopäden konsultieren. Dann kann man seine Laufschuhe von Adidas über keller-sports.de bestellen.

Normalfuß

Normale gesunde Füße haben ein fast perfekt ausgebildetes Fußgewölbe. Der Läufer mit Normalfuß berührt beim Laufen zuerst mit der Außenseite der Fußsohle den Boden. Bei diesem Fußtyp werden Laufschuhe mit guter Stabilität empfohlen.

Senkuß

Senkfüße haben ein niedriges Fußgewölbe, daher hinterlassen sie einen vollen Abdruck. Hier sind Laufschuhe empfohlen die Fehlstellungen korrigieren und geeignet sind zum Tragen von Einlagen.

Hohlfuß

Bei dieser Art Fuß sind die Fehlstellungen nur schwer zu korrigieren, daher Schuhe mit guten Dämpfungseigenschaften und großer Flexibilität ratsam. Im Zweifel Orthopäden konsultieren, bzw. orthopädische Laufschuhe.

Haltbarkeit von Laufschuhen

Bei vielen Läufern ist die Haltbarkeit der Laufschuhe wichtigstes Kriterium. Ein guter Laufschuh für das Lauftraining müsste mindestens 800 Kilometer tragbar sein, manche Schuhe schaffen auch 1500 Kilometer. Wenn der Schuh auch noch nach mehreren hundert Kilometern einen guten Eindruck macht, sollte man sich davon nicht täuschen lassen. Ausschlaggebend ist letzten Endes der Zustand der Zwischensohle. Wer mit Schuhen trainiert deren Dämpfung mehr als 30% eingebüßt hat, riskiert Verletzungen.

Laufschuhe die für den Wettkampf verwendet werden haben eine deutlich kürzere Lebensdauer und sollten auf ihre Tauglichkeit bereits nach 300 Kilometern überprüft werden.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite