on-TOPIC Artikel

Luftreiniger gegen Schadstoffe in Innenräumen

Daikin Schlafzimmer

Schadstoffbelastung in Innenräumen

Nach aktuellen, wissenschaftlichen Studien leiden etwa 25 - 30% der Bevölkerung unter Atembeschwerden. Die Ursachen werden auch durch die zunehmende Schadstoffbelastung in Baumaterialien, Textilien, Teppichen und verwendeten Stoffen in Möbeln beeinträchtigt.

Oft ist die Qualität der Raumluft in Innenräumen schlechter als die der Außenluft. Allergener Hausstaub, die Bildung von Schimmelsporen sowie Tabak- und Zigarettenqualm sind die Hauptverursacher von Atemwegsproblemen. Chemische Stoffe wie beispielsweise Formaldehyd, aber auch flüchtige organische Schadstoffe (vg. VOC´s) können aus Möbeln und verwendeten Innenraumbaustoffen ausdünsten. Nach Angaben des Bundesgesundheitsamtes kann die Schadstoffbelastung in ungelüftetem Wohnraum bereits nach einer Stunde höher sein als an einer vielbefahrenen Straßenkreuzung in der Großstadt.

Luftreinigung bei Allergien und Atemwegsbeschwerden

Besonders Menschen mit einer Atemwegserkrankung, Hausstauballergie, Asthma oder Bronchitis leiden unter der schlechten Raumluft. Die Beschwerden potenzieren sich in der kälteren Jahreszeit durch die trockene Heizungsluft und das eingeschränkte Lüftungsverhalten durch enorm gestiegene Heizkosten. Moderne Luftreinigungssysteme und sogenannte HEPA Luftreiniger reduzieren die Belastung durch allergenen Feinstaub und sorgen für reine Atemluft. Die Luftbehandlung durch solche Geräte wird von vielen Ärzten begleitend zur Therapie bei Allergien empfohlen. Haushalte mit Kindern, bei denen eine überdurchschnittliche Entwicklung der chronischen Atemwegserkrankungen zu beobachten ist, können die Qualität der Raumluft durch die Filterung verbessern und für frischere Luft in Wohnräumen sorgen.

Funktion der HEPA Luftreiniger

Ein HEPA Lufreiniger ist ein Elektrogerät, das die Raumluft ansaugt und durch spezielle Filter vom Feinstaub befreit. Die Bezeichnung HEPA ist die Abkürzung für "High Efficiency Particulate Air Filter" und steht für den Filter mit hoher Wirksamkeit gegen Teilchen. Grundlegende Eigenschaften für die Leistungsfähigkeit der HEPA Luftreiniger sind die Luftumwälzleistung und die Wirksamkeit der Filter. Diese Faktoren sollten auf die Raumgröße bzw. das Raumvolumen abgestimmt sein, um die optimale Wirksamkeit zu gewährleisten. Die Filtereigenschaften der Geräte eignen sich im Wesentlichen für die Abfilterung von Feinstaub, Rauch, Keimen, Bakterien, Pollen und Tierhaaren.

Filterung von Gerüchen und Rauch

Manche Luftreiniger besitzen zusätzlich zum HEPA Filter spezielle Aktivkohlefilter. Diese Filterart beseitigt unangenehme Gerüche, Moleküle organischer Herkunft und absorbiert Zigarettenrauch. Eine Aktivkohlefilter ist in der Lage, muffige Raumluft, Küchendunst und den Geruch von Tieren zu neutralisieren. HEPA Luftreiniger bieten den Betroffenen mit Atemwegsproblemen, aber auch gesundheitsbewussten Haushalten eine Alternative zur Verbesserung der Raumluft.

Mehr zum Thema HEPA Luftreiniger:
ÖKO Planet GmbH

Von: Thomas Merz ]


zurück     zurück letzte Seite