on-TOPIC Artikel

Marketing im Internet - Nicht nur reine Bannerwerbung!

Ein Internet Marketing Praktikum ist in vieler Hinsicht ein wertvoller Baustein im täglichen Leben. Hierdurch kann der Internetnutzer eine Vielzahl von Methoden erkennen, mit denen er das Internet mit anderen Augen sieht.

Vor diesem Praktikum sind mir diverse Werbemittel nicht aufgefallen oder ich habe sie ignoriert. Für mich gab es nur nervige Banner, da hier oft Farben und Grafiken benutzt wurden, die zwar auffällig aber nicht "schön" waren kam mir dieses Werbeformat sehr unseriös vor. Außerdem versteckten manche Formate wie Layer, oder Pop Ups ihre Schließfunktion, so dass man den Banner "hilflos" ausgeliefert war. Manche Werbemittel gingen sogar schon so weit, dass sie eine Windows-Maske imitierten, wobei der Button zum Schließen mit der Ziel-URL verlinkt war. Daneben kannte ich nichts und stand der Sache Online-Marketing sehr negativ gegenüber.

Durch das Praktikum allerdings, konnte ich meine Erkenntnisse ergänzen und meine Meinung über Werbung im Internet im Allgemeinen verbessern. Eine Werbeform lernte ich kennen, wobei sie mir früher zwar aufgefallen war, ich sie aber nicht mit Werbung in Verbindung gebracht hatte. Text- und Deeplinks ist in meinen Augen nicht nur die effektivste, sondern auch die seriöseste Werbeform, die es gibt. Hier eignen sich vor allem eine Integration in den Inhalten einer Website, so dass dem User praktisch angeboten wird, die DVD zu tauschen, zu der er sich gerade den Test anschaut.

Das Praktikum lehrte mich auch das Internet, bzw. die Websites mit anderen Augen zu sehen, d.h. man erkennt um welche Werbeformen oder - formate es sich handelt. Außerdem denkt man sich oft der Banner ist aber gut, oder die Integration ist nicht gelungen. Nach einem solchen Praktikum sieht man im World Wide Web auch versteckte Details.

Von: Kevin Schmidt ]


zurück     zurück letzte Seite