on-TOPIC Artikel

Mehr als Party: Die anderen Seiten Ibizas

Sicher, Ibiza ist vor allem als Party-Insel bekannt und hat sich diesen Ruf über Jahre auch zu Recht verdient. Nicht ohne Grund befinden sich auf der Baleareninsel zahlreiche Clubs, die mit Superlativen aufwarten. Doch das ist längst nicht alles, was Mallorcas Nachbarinsel zu bieten hat.

 

Die Clubdichte und -auswahl auf Ibiza ist riesig. So fasst das Privilege bei San Rafael bis zu 14.000 Besucher und ist damit die größte Disco der Welt. Das Café del Mar ist nicht nur Aufnahmeort der berühmten Musik-Sampler, sondern begeistert bis heute mit seiner einzigartigen Stimmung. Und nicht zuletzt gibt es auf kaum einer Urlaubsinsel so viele tolle Open-Air-Konzerte und Beachpartys. Kein Wunder, dass viele Reisende sich das perfekte Hotel auf Ibiza suchen, die Nacht durchfeiern und ansonsten tagsüber nur den Strand sehen.

Naturidylle und Romantik

Dabei gibt es auf Ibiza vieles zu entdecken, was gar nichts mit Party zu tun hat. Abseits der hippen Hochburgen für Nachtschwärmer finden sich für Romantiker viele kleine Hotelanlagen in abgelegenen Buchten oder Luxushotels für den Wellnessurlaub mit allem Drum und Dran. Auch Outdoorfreunde finden ihr persönliches Paradies, denn das Inselinnere mit seiner zauberhaften Hügellandschaft eignet sich ideal, um ausgedehnte Rad- oder Wandertouren zu unternehmen. An der Steilküste bieten sich immer wieder spektakuläre Ausblicke und es lassen sich ehemalige Wehrtürme erkunden, die einst der Abwehr von Piraten dienten. Malerische Dörfer, beschauliche Kirchen und kleine Häfen ergänzen das postkartenartige Panorama.

Kulturelle Vielfalt und Promigucken

Zu den eher versteckten Eigenschaften der Insel zählt auch ihr Status als UNESCO-Weltkulturerbe. Kulturdenkmäler vieler Epochen machen Ibiza zu einem einzigen großen Geschichtsmonument, das Zeugnisse von den Phöniziern, Karthagern, Römern oder Mauren umfasst. Für historisch Interessierte gleicht ein Aufenthalt auf der Insel einem Parforceritt durch die Geschichte. Allein Ibiza-Stadt, das zu den ältesten Städten auf dem Globus gehört, ist mehrere Tage Sightseeing wert. Und das nicht nur wegen der kulturellen Attraktionen – wer lieber People Watching betreibt, ist hier genauso richtig, denn für die Schönen und Reichen der Welt zählt Ibiza noch immer zu den Top-Zielen. Luxus in großen Dimenstionen lässt sich vor allem am Hafen bestaunen, in dem die großen Kreuzfahrtschiffe vor Anker gehen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite