on-TOPIC Artikel

Patchworkstoffe

Klassische Patchworkstoffe sind aus 100% Baumwolle und besonders dicht gewebte Stoffe. Hochqualitative Stoffe fühlen sich leicht seidig, glatt und trotzdem fest an und fallen fließend, ohne lappig zu sein.

Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen

Viele namhafte Hersteller, die meisten davon amerikanische oder englische Firmen, bieten hochwertige Patchworkstoffe an. Immer mehr erobern jedoch auch japanische und australische Designer mit wunderschönen Baumwolldrucken die Patchworkwelt.

Die inzwischen gebotene Vielfalt an reinen Baumwollstoffen für Patchworkarbeiten zeigt, wie beliebt diese künstlerische Betätigung auch bei uns im deutschsprachigen Raum wird.

Viele Hersteller lassen ihre im Rhythmus von 3 bis 4 Monaten wechselnden Kollektionen schon lange Zeit von bekannten Designern entwerfen. Entsprechend vielfältige Motive gibt es für Patchwork auf Stoff gedruckt. Der klassische, kleingemusterte Blümchenstoff hat noch lange nicht ausgedient, er wird immer wieder in vielen Variationen und Farbgebungen ein gefragter und sehr beliebter Basisstoff zur Herstellung von Patchwork, Quilts und Wandbehängen und sonstigen Arbeiten sein.

Die Motive und Farben der Stoffe sind schier unerschöpflich. Vom einfachen Blütenmuster oder Blätter- und Rankenmotiv bis zu regelrechten Gemälden und künstlerischen Darstellungen auf Stoff ist alles, was das Herz der Näher/innen begehrt, zu haben.

Von einfach bedruckten Stoffen über bunte Motivdrucke, Batikstoffen bis zu handgebatikten Baumwollstoffen ist inzwischen auch bei uns alles zu bekommen. Inzwischen sind diese Stoffe mit ihren satten, leuchtenden Farben und schönen Motiven auch für die Fensterdekoration und zur Herstellung von Heimtextilien ein Geheimtipp.

Patchworkstoffe sind zwar, das muss man leider zugeben, in unseren Breiten relativ kostspielige Stoffe, durch die feste Webart jedoch besonders strapazierfähig und haltbar sind. Ein aus diesen original und besonders gewebten Stoffen gefertigter Quilt oder sonstiges Kleinod der Nähkunst wird ein Gebrauchstextil sein, an dem man viele Jahre Freude hat und so manche kostbaren Stücke werden noch die Nachkommen erfreuen.

Original Patchworkstoffe zeichnen sich auch durch ihre besondere Stoffbreite von 1/4 Yard, das sind 112 cm bis 114 cm aus. Diese Stoffbreite ist bei normalen Baumwollstoffen in Europa nicht üblich. Die Stoffbreite von Baumwollstoffen beträgt bei uns normal 140 cm bis 150 cm.

Von: Gabriele Schötta ]


zurück     zurück letzte Seite