on-TOPIC Artikel

Personal Webhosting auf Erfolgskurs

Nach mehrjährigen Preiskämpfen zwischen den Webhosting-Massenanbietern 1&1, Strato und Telekom hat sich in den zurückliegenden Monaten die Preisspirale stabilisiert. Während es vielen Kunden bei Webhosting-Angeboten seinerzeit noch vor allem auf einen günstigen Preis ankam, steigen mit den technischen Möglichkeiten im Internet auch die Bedürfnisse und Ansprüche.

Viele private und gewerbliche Webhosting-Nutzer betreiben heute komplexere Webauftritte, die nicht selten auch auf dynamischen Inhalten und Datenbanken basieren. Die Spamflut im Internet tut ihr Übriges, um auch im E-Mail-Bereich die Anforderungen an Maildienste zu verändern.

Mit den steigenden Anforderungen einher geht indessen ein immer intensiverer Bedarf an qualifiziertem Support. Während Massenanbieter dieser Herausforderung in der Regel mit Callcentern und kostenpflichtigen Hotlines begegnen, steigt gleichzeitig die Nachfrage für das so genannte Personal Webhosting, das zwar zumeist eine etwas höhere laufende Grundgebühr für den betrieb, aber dafür einen persönlichen Support der Kunden durch qualifizierte Techniker beinhaltet. Viele kleinere Webhosting-Anbieter haben sich inzwischen mit Personal Webhosting eine Nische jenseits des Massenmarktes erobert.

Neue Studien zeigen, dass Treue und Verweildauer von Kunden bei Anbietern von Personal-Webhosting deutlich höher ist als bei vergleichbaren Massenangeboten. Nicole Körner, Prokuristin des Personal Webhosting-Anbieters 4eins.de: Die Kunden sind anspruchsvoller geworden und nutzen das Internet heute wesentlich intensiver als noch vor wenigen Jahren. Die vielfältigen, individuellen Probleme und Fragen unserer Kunden können wir nur mit Hilfe von Spezialisten fachgerecht bearbeiten".

Von: Dr. Rainer Demski ]


zurück     zurück letzte Seite