on-TOPIC Artikel

Private Krankenversicherung nur Vorteile?

Eine private Krankenversicherung galt lange als eine Versicherung für die oberen Zehntausend, aber mit diesem Vorurteil sollte man endlich einmal aufräumen.

Bild: Photocase.com

Es stimmt zwar das es einige Zugangsvoraussetzungen für den Eintritt in die PKV gibt, aber im Grunde kann jeder Mensch der über der Ermessungsgrenze des Einkommens liegt, selbstständig tätig ist oder ein Beamter ist Mitglied in der privaten Krankenversicherung werden. Die PKV bietet gegenüber der gesetzlichen Konkurrenz einige bemerkenswerte Vorteile, so werden einen Vielzahl von Leistungen zu 100 Prozent übernommen, wovon die meisten gesetzlich Versicherten nur träumen können.

Durch den direkten Abrechnungsmodus und die höheren Abrechnungstarife bei den ersten Ärzten, hat man als privater Patient einige Vorteile bei der Arztbehandlung, lange Wartezeiten und die lästige 10 Euro Praxisgebühr entfallen. Dadurch das die Versicherung nicht an das Einkommen mit einem Prozentsatz gekoppelt ist, sparen vor allem jüngere Menschen enorm am Beitrag, für Familien hingegen ist die private Krankenversicherung eine teure Angelegenheit, da es keine Familienversicherung gibt und daher jedes Familienmitglied einzeln versichert werden muss und ein Beitrag bezahlt werden muss.

Der Beitrag zur Versicherung orientiert sich hierbei am Alter, Beruf und (Vor)Erkrankungen, so ist Menschen mir schwerwiegenden Vorerkrankungen der Wechsel zu einer privaten Krankenversicherung meist ausgeschlossen, oder nur unter sehr hohen Zusatzprämien bzw. dem ausklammern von Leistungen möglich.

Vor einem Wechsel sollte man die jeweilige Krankenversicherung im Vergleich sehnen, um sich ein genauen Überblick über die gesamten Angebote machen zu können, denn in der Vielzahl der unterschiedlichen Angebote kann man schnell einmal den Überblick verlieren.

Vor einem Wechsel sollten sie sich auch darüber im klaren sein, dass ein Wechsel zurück in die gesetzliche Krankenkasse nicht ohne weiteres möglich ist, nur wenn sie über einen Arbeitgeber versichert sind bietet sich ihnen diese Möglichkeit. Insgesamt überwiegen aber die Vorteile einer privaten Krankenkasse, sofern man mit seinen persönlichen Voraussetzungen in die Zielgruppe passt.

Von: Marco Messelken ]


zurück     zurück letzte Seite