on-TOPIC Artikel

Probleme mit der Waschmaschine, was nun?

Es ist ein Ärgernis, dass den Kunden und Benutzern sehr kurzfristig Kopfzerbrechen bereitet: Probleme mit der Waschmaschine. Probleme mit der Waschmaschine können sehr vielfältig sein. Das Tückische bei fast jedem Problem ist, dass es sehr kurzfristig und für die Kunden unvorbereitet auftritt. Der Benutzer ist dann gezwungen sehr flexibel und vor allem besonnen zu reagieren und zu versuchen das Problem zeitnah zu lösen.

Schleudersystem als Ursache, kontaktieren Sie den Hersteller!

Ein häufiges Problem ist beispielsweise das Schleudersystem. Dabei schleudert die Schleudermaschine die Wäsche entweder gar nicht, zu langsam oder unregelmäßig. Die Schleudermaschine ist gewissermaßen das Herzstück der Waschmaschine und somit besonders sensibel zu behandeln. Es kann sich lohnen bei einem solchen Problem den Hersteller zu kontaktieren. Oft kann dieser ganz unkompliziert am Telefon beratend zur Seite stehen und ihnen Tipps geben, wie das Problem behoben werden kann. Wichtig ist, dass die betroffene Person das Problem besonders detailgenau schildert, nur so kann der Experte eine Ferndiagnose stellen.

Beheben Sie kleinere Probleme selbst:

Häufig ist der Kontakt mit dem Hersteller aber gar nicht notwendig, manchmal handelt es sich um eine versehentliche Einstellung im Waschprogramm oder noch simpler: Die Tür ist nicht richtig geschlossen, deshalb lässt sich der Waschvorgang nicht starten. Im Einzelfall führen Kalkablagerungen bei alten Waschmaschinen zu Verstopfungen oder die Waschmittel zur Reinigung der Wäsche sind nicht ordnungsgemäß eingefüllt worden. Auch zu große oder zu geringe Mengen an Waschpulver können zu Problemen führen. Hierbei wird auf jeden Fall die Wäsche in Mitleidenschaft gezogen. Ob die Diagnose nun heißt: Die Siemens Waschmaschine schleudert nicht oder der der Waschvorgang lässt sich erst gar nicht starten, wichtig ist die Ruhe zu bewahren. In jedem Fall sollten die Einstellungen sorgfältig überprüft werden. Dabei kann es auch hilfreich sein, die Gebrauchsanweisung zu lesen, die Waschmaschine an- und auszuschalten oder den Inhalt der Wäsche zu minimieren, um der Trommel genügend Spielraum zu lassen. Wenn es um technische Probleme geht, denen man nicht selbst Abhilfe schaffen kann, sollte man einen Experten hinzuziehen. Das kann entweder der fachkundige Nachbar von nebenan sein oder im Extremfall doch der Hersteller der Waschmaschine.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite