on-TOPIC Artikel

Radiowecker

Für viele Menschen gehört das Aufstehen morgens nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Das Klingeln des Weckers sorgt bei manchem schon dafür, dass die gute Lauen verfliegt. Doch der Mensch gehörte schon immer zu den Lebewesen mit der besonderen Begabung sich anzupassen oder Dinge an die eigenen Bedürfnisse anzupassen. Auch auf dem Markt der Wecker ist dies vollzogen worden.

Was den guten Wecker ausmacht

Ein guter Wecker muss nicht nur in der Lage sein, pünktlich zu wecken. Häufig spielen auch Faktoren wie das Design und immer mehr auch das Weckgeräusch eine große Rolle. Welche Möglichkeiten Radiowecker heutzutage bieten, erfährt man u.a. auf den Seiten von www.radioweckertest.net. Während das Schlafzimmer früher häufig sehr schlicht und funktional eingerichtet war, so wird heutzutage auch im Schlafzimmer immer mehr Wert auf ein ansprechendes Design gelegt. Diese Entwicklung hat dafür gesorgt, dass der klassische Wecker aus Metall, sowie die eckigen Modelle der 60er Jahre schnell verschwunden sind. Neuere Modelle überraschen mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Designs welche sich nicht nur in das Ambiente des Schlafzimmers eingliedern können, sondern dieses sogar bereichern.

Der Ton macht die Musik

Die meisten Menschen erwachen morgens nicht von selbst, um pünktlich auf die Arbeit zu kommen. Somit heißt es jeden morgen wieder sich durch das Weckgeräusch des Weckers aus den wunderschönen Träumen reißen zu lassen. Dieses Geräusch wird so sehr schnell mit etwas negativen verbunden. In der Psychologie wird dieser Effekt als Konditionierung beschrieben, was soviel bedeutet, wie dass der Mensch das Geräusch sehr schnell mit einem Gefühl verbindet. Beim all morgendlichen Aufstehen ist dies nicht immer ein positives Gefühl. Abwechslung kann hier Abhilfe schaffen. Gute Laune am Morgen entsteht sehr schnell durch tolle Musik. Radiowecker ermöglichen uns so gut gelaunt in den neuen Tag zu starten und uns stets durch ein anderes Lied wecken zu lassen. Die Musik hilft uns dabei den Kreislauf in die Gänge zu bekommen und teilweise sogar singend den neuen Tag zu beginnen.

[ Von: Redaktion ]


zurück     zurück letzte Seite