on-TOPIC Artikel

Studieren im Ausland – so wird es erfolgreich gemacht

Junge Menschen stehen nach dem erfolgreichen Abitur häufig vor einer wichtigen Entscheidung: der Hochschulwahl.

Wo studiert man am besten, wo passt das Umfeld zu den eigenen Vorlieben und welche Universität ist in der heutigen Geschäftswelt angesagt, so dass nach erfolgreichem Abschluss gute Jobmöglichkeiten entstehen werden?

Junge Menschen stehen nach dem erfolgreichen Abitur häufig vor einer wichtigen Entscheidung: der Hochschulwahl.

Wo studiert man am besten, wo passt das Umfeld zu den eigenen Vorlieben und welche Universität ist in der heutigen Geschäftswelt angesagt, so dass nach erfolgreichem Abschluss gute Jobmöglichkeiten entstehen werden?

Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium an einer ausländischen Universität. Ein Studium im Ausland hat viele Vorteile. Neben den Studieninhalten erlangen Studierende im Ausland meistens gute Sprachkenntnisse einer Fremdsprache. Gerade in der heutigen Geschäftswelt ist dies ein großer Vorteil bei späteren Bewerbungen um einen Arbeitsplatz, da viele Unternehmen global agieren und auf mehrsprachige Mitarbeiter angewiesen sind.

Ob England, die Niederlande oder Spanien – ausländische Universitäten immatrikulieren gern deutsche Studenten.

Zu beachten gibt es dennoch eine Fülle von Formalitäten. Studenten sollten sich grundsätzlich intensiv mit den Folgen eines Studiums im Ausland auseinandersetzen. Eine fremde Kultur, womöglich eine fremde Sprache und eine fremde Umgebung sollten nicht unterschätzt werden – es empfiehlt sich anhand längerer Auslandsaufenthalte zu prüfen, ob man wirklich der Typ für ein Studium im Ausland ist. Diverse Unternehmen und gemeinnützige Organisationen bieten jungen Menschen die Möglichkeit, mehrmonatige Praktika im Ausland zu absolvieren.

Während der Sommerferien können Schüler z. B. als Animateure im Ausland tätig werden – meist sogar gegen gute Bezahlung.

Hat man nun, auf welche Weise auch immer, erkannt, dass man der Typ für ein mehrjähriges Studium im Ausland ist, so bleiben noch einige Formalitäten zu klären. Abiturzeugnisse und Dokumente über vorhandene Zusatzqualifikationen müssen übersetzt werden, damit diese von den ausländischen Hochschulen anerkannt werden. Dabei reicht es nicht aus ein Zeugnis einfach zu übersetzen. Hochschulen im Ausland erwarten von ausländischen Bewerbern korrekte amtlich beglaubigte Übersetzungen ihrer Zeugnisse. Dies ist wichtig, da die ausländischen Universitäten anhand einer beglaubigten Übersetzung erkennen, ob die Zulassungsvoraussetzungen für ein Studium gegeben sind oder nicht.

Günstige beglaubigte Übersetzungen erhalten Studenten bei sogenannten Übersetzungsagenturen für beglaubigte Übersetzungen. Hier können die Studierenden sicher sein, dass die Übersetzungen korrekt und entsprechend der Vorgaben ausländischer Universitäten angefertigt werden. Häufig erhalten Studenten zudem noch einen Rabatt auf beglaubigte Übersetzungen. Damit wollen professionelle Übersetzungsdienste zukünftigen Führungskräften ihre Dienste besonders günstig anbieten, um jungen Menschen den Start ins Studenten- bzw. Berufsleben einfach zu machen.

Die amtlich beglaubigten Übersetzungen müssen dann natürlich noch bei der Wunschuniversität eingereicht werden. Hier sollten unbedingt die Abgabefristen für Bewerbungen eingehalten werden, da diese auch für ausländische Bewerber gelten. Lässt man eine solche Frist verstreichen und reicht man seine Bewerbungsunterlagen nach Bewerbungsschluss ein, so hilft auch keine noch so gute beglaubigte Übersetzung.


zurück     zurück letzte Seite